Binomialfunktion

Neue Frage »

Yang Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialfunktion
Hallo Leute,

bitte helft mir bei meiner Frage. Ich habe zwar die Lösung, aber komme echt gar nicht drauf -.-

Ein Käfer beginnt zur Zeit 0 Im Ursprung eines Koordinatensystems eine Wanderung, bei der er in jeder Minute seine Position um eine Einheit nach rechts oder nach oben zufällig ändert.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Käfer nach 12 Minuten im Punkt P(7/5)?

Im Lösung steht mit Binomialfunktion ->

x = 7
y = 12;
p = 0,5

Meine Frage: Wo kommt denn die 0,5 her???

Finde leider keine Antwort!

Vielen Dank im voraus smile

Yang
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da keine Wahrscheinlichkeiten bezüglich der Rechtsbewegung und/oder der Nach-Oben-Bewegung angegeben ist, hätte ich die Wahrscheinlichkeit von jeweils 0,5 einfach angenommen. Es sind ja zwei Möglichkeiten die der Käfer hat.

Es spricht zumindest nichts dagegen, dass die Wahrscheinlichkeiten beide gleich sind. Und wenn zwei Wahrscheinlichkeiten gleich sind, dann sind eben beide 0.5, da ist.

Nichts destotrotz hätte in der Aufgabenstellung angegeben werden müssen, dass die Wahrscheinlichkeiten jeweils gleich sind.

Grüße.
Yang Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank Kasen35 smile ))
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen