Summe rationaler Zahlen

Neue Frage »

Tintus Auf diesen Beitrag antworten »
Summe rationaler Zahlen
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

vorab: ich bin schon länger aus der Schule raus und Mathematik war nie meine Stärke. Im Grunde verstehe ich fast gar nichts von Mathe, ihr müsst also etwas nachsichtig mit mir sein.

Die These lautet:
Wurzel aus -1 hoch -1 = reelle Zahl

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee wie man so was rechnet und ob die oben genannte Annahme stimmt.

Ich weiß inzwischen, dass die Wurzel aus -1 eine imaginäre Einheit erfordert und man sie nicht "einfach so" ziehen kann.

Wie sieht es mit den Rechenschritten aus? Darf ich erst -1^-1 rechnen? Das wären ja immer noch -1 und die Wurzel daraus würde ja wieder auf eine imaginäre Zahl und nicht auf eine reelle Zahl hinweisen, richtig?

Für eine Erklärung wäre ich dankbar!

PS: Ich weiß leider nicht, ob das hoch -1 noch unter der Wurzel steht oder nicht. Vielleicht ändert sich dadurch etwas? :/
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe rationaler Zahlen
Zitat:
Ich weiß inzwischen, dass die Wurzel aus -1 eine imaginäre Einheit erfordert und man sie nicht "einfach so" ziehen kann.

genau, du sagst es. und deswegen ist diese frage/aufgabe auch nicht wohldefiniert. d.h. man müsste erstmal sagen was man mit "wurzel" in diesem fall meint (man redet von den zwei zweigen der komplexen qu.wurzel, von denen müsste man einen wählen).

Zitat:
Wie sieht es mit den Rechenschritten aus? Darf ich erst -1^-1 rechnen? Das wären ja immer noch -1 und die Wurzel daraus würde ja wieder auf eine imaginäre Zahl und nicht auf eine reelle Zahl hinweisen, richtig?

also kommt auch erstmal drauf an was gemeint ist ( oder ).
aber eben weil wie gesagt die wurzel erstmal nicht wohldefiniert ist gelten die gewohnten potenzgesetze nicht, und du kannst das erste nicht zum zweiten umformen.
in jedem fall ist das hier aber die frage danach, ob reell ist (denn das erste ist genau das, und das zweite 1 durch das).
und das kann nicht reell sein, weil es eben keine reelle zahl gibt, die quadriert -1 ergibt.

irgendwie klar?

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »