Veränderung von Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Griiisu Auf diesen Beitrag antworten »
Veränderung von Wahrscheinlichkeiten
Hallo Leute,
ich habe folgende Aufgabe mit der ich einfach nicht fertig werde... Probleme mit der Vorstellung...

Aufgabe:
Jemand sucht seine Schlüssel, mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% sind sie in einer der 4 Schubladen seines Schreibtisches. 3 Schubladen hat er bereits durchsucht und sie nicht gefunden, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schlüssel in der vierten Schublade sind.

Ansatz:
zu beginn hat die Schublade Nr. 4 eine Wahrscheinlichkeit von 0,15.
Da ich eine Schublade öffne und feststelle sie sind nicht drin, denke ich, dass die 0,60 sich dann "umverteile" und die Wahrscheinlichkeit, dass die Schlüssel in Schublade 4 sind ist 0,2? usw. bis die Wahrscheinlichkeit 0,6 beträgt.

Da ich aber eine totale Niete in diesem Thema bin, denke ich, dass das Falsch ist und ich eher einen Ansatz eines "Entscheidungsbaumes" versuchen sollte, aber ich weiß nicht wie... bzw. dann komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,025... und das kommt ihr irgendwie auch falsch vor...

Für Hilfe wäre ich super dankbar... ich verstehe das einfach nicht...

Grüße Griiisu
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Veränderung von Wahrscheinlichkeiten
Ich würde sagen, dass Öffnen der Schubladen hat keinen Einfluss auf die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Schlüssel im Schreibtisch. Diese dürfte weiterhin bei 60% liegen.

Wäre danach gefragt, wie Wahrscheinlich es ist, dass man alle 4 Schubladen öffnen muss, um festzustellen, ob die Schlüssel sich im Schreibtisch befinden, wäre das etwas anderes.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bummbumm
Ich würde sagen, dass Öffnen der Schubladen hat keinen Einfluss auf die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Schlüssel im Schreibtisch. Diese dürfte weiterhin bei 60% liegen.

Das stimmt. Es geht hier aber um die bedingte Aufenthaltswahrscheinlichkeit in der vierten Schublade unter der Bedingung, dass der Schlüssel nicht in den ersten drei Schubladen war.
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann könnte man sich einen Entscheidungsbaum zeichnen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
0.6 (Schreibtisch)
|
| - 0.25 (in der ersten Schublade)
| 
| - 0.75 (nicht in der ersten Schublade)
    |
    | - 1/3 (in der 2. Schublade)
    |
    | - ...
0.4 (nicht im Schreibtisch) 


usw.

Den muss man jetzt natürlich noch vervollständigen.

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verweise auch mal auf die ähnliche Aufgabe

Unlösbare Aufgabe - oder doch ganz einfach?

und die dort stattgefundene Diskussion. Augenzwinkern
Griiisu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,
danke für die vielen Hinweise...
Ok, Wenn ich jetzt einen Entscheidungsbaum habe, und dann bei:

Tasche 4
Wahrscheinlichkeit nicht in Tasche 4 (0,5)
Tasche 5

ist dann meine bedingte Wahrscheinlichkeit das was rauskommt, wenn ich entlang des Pfades multipliziere? Oder muss ich die Formel
P(B/A)= (P(A)^P(B))/P(B) benutzen, wobei ich dann auf =0,025/0,6=0,04166 komme?

Oder muss ich gar erst die Bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen, P(Schlüssel in einer der Schubladen/nicht in 1-4)?
Langsam bin ich echt kurz davor ein schönes Bild zu malen anstatt was zu berechnen, gibt bestimmt mehr Punkte... ;-)
 
 
Griiisu Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab ein Bild gemalt, 2 Seiten Text geschrieben, jetzt hoffe ich auf Teilpunkte.

Danke für die Hilfe :-)

Grüße
Griiisu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »