L'Hospital mit bestimmter Divergenz

Neue Frage »

Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »
L'Hospital mit bestimmter Divergenz
Hallo,

mich interessiert folgendes. Bei L'Hospital wird immer als Voraussetzung angeben (z.B. auf Wiki), dass existieren muss, wenn man bestimmten möchte. Wenn unbestimmt divergiert, gibt es meines Wissens nach Gegenbeispiele. Was ist aber, wenn bestimmte Divergenz vorhanden ist, also bzw. ?

Gibt es da ein Gegenbeispiel, oder funktioniert der Satz in diesem Fall auch?

Wäre dankbar für Lösungsansätze smile
Optimizer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

In diesem Fall funktioniert der Satz auch. Das steht auf der Wiki- Seite die du angegeben hast weiter unten unter "Grenzübergang im Unendlichen".
Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dankeschön. Ich frag mich, wieso der Satz dann meistens nicht so stark formuliert wird... vielleicht der Beweis für die bestimmte Divergenz einfach schwer, ich weiß es nicht. Ist ja auch egal. smile

Viele Grüße. smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: L'Hospital mit bestimmter Divergenz
Zitat:
Original von Slash123
Was ist aber, wenn bestimmte Divergenz vorhanden ist, also bzw. ?

In dem Fall erhältst du mit dem "normalen" l'Hospital

also kann der Kehrwert nicht konvergieren.
Slash123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können... Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »