Restglied von Lagrange

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Restglied von Lagrange
Hallo,
habe hier eine Aufgabe zum Taylor-Polynom.

Ich sollte zunächst das Taylorpolynom zweiten Ranges bestimmen.

Ausgangsfunktion ist:
Von der Entwicklingsstelle

Als Ergebnis habe ich: wäre sehr dankbar für eine Überprüfung.

Dann soll ich das Restglied von Lagrange bestimmen:

Meine Idee war folgende:



Stimmt das soweit und wie geht's weiter?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »






so müsste es stimmen.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man drauf und was habe ich falsch?
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann ja mal meinen Weg beschreiben.

Zunächst die Ableitungen:






Dann das Polynom:



Somit komme ich auf mein Ergebnis oder habe ich einen Denkfehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990

Zunächst die Ableitungen:






Dann das Polynom:


Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich weiß nicht warum ich falsch differenziert habe.
Das Restglied ist somit also schon bestimmt?
Oder muss jetzt noch weiteres geschehen?

Ich soll nun für den absoluten Fehler von eine Abschätzung für angeben.

Soetwas habe ich noch nie gemacht wie geht man hier vor?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Prinzip: Alles möglichst ungünstig gross machen.

für x ist schon 1/2 gewählt. Jetzt noch so wählen, dass der Faktor möglichst gross wird.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich doch für Null wählen oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nee, das geht nicht.


1.) grob nach oben abschätzen:

2.) etwas subtiler:

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Soetwas kann man doch nicht durch Überlegung abschätzen oder? Ich weiß ja nicht einfach mal so, was ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



bei Rot nagelst du den cosinus auf 1 fest.

Bei Grün wird e^x korrekt noch mit cos(x) multiliziert.

Was heisst das: ich weiss nicht was e^(0.5) ist verwirrt
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb wollte ich ja mein gleich 0 nehmen, da ich dann die Zahlenwerte dafür im Kopf parat habe. Wir dürfen ja in der Klausur keine Hilfsmittel nutzen, und ohne es vorher mal gesehen zu haben wüsste ich nicht, dass e^0,5 ca. 1,65 ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990
... Wir dürfen ja in der Klausur keine Hilfsmittel nutzen, und ohne es vorher mal gesehen zu haben wüsste ich nicht, dass e^0,5 ca. 1,65 ist.


Schön, das jetzt zu erfahren.

Trotzdem, nach unten abschätzen geht gar nicht.

Wie wäre es mit: e^x ist sreng monoton wachsend



oder besser:



das geht alles im Kopf. Wenn man aber nicht weiss, was e ist, hat man Pech gehabt.
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid. Was e ist, weiß ich Augenzwinkern . Also ich muss den Wert für das xi möglichst hoch wählen (in unserem Fall 0,5)? Und das dann einfach ausrechnen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Hilfsmittel darfst und sollst du nach der Roten Kurve nach oben abschätzen.

Ob du nun 1.9 oder 1.7 verwendest ist nicht soo wichtig, die Hauptsache ist, dass du dir Gedanken machst d.h.

eine Kette wie

mit worten ein wenig begründest.

Ein Korrektor ist immer froh, wenn er nicht rätseln muss, dann drückt er auch bei Kleinigkeiten eher ein Auge zu. Augenzwinkern
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und den cosinus(0,5) auch einfach grob abschätzen? Ich würde jetzt eine Zahl zwischen 0,5 und 1 wählen?

Und wie kommst du auf so eine Kette?

Ich komme ja dann, wenn ich jetzt für cos(0,5) den Wert 0,75 annehme auf

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Für x setze ich ja ein also
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990
Ich komme ja dann, wenn ich jetzt für cos(0,5) den Wert 0,75 annehme auf



annehmen geht nicht. Hier mal die Ungleichungskette mit Einzelabschätzung nach oben:









Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke und das war's dann schon?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, eigentlich schon, wir sind doch schon auf Seite 2. Augenzwinkern



EDIT: das scheint aber nix besonderes zu sein, dein Banach-Thread ist schon auf Seite 4 smile
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Augenzwinkern ich frage immer lieber und verinnerliche alles genau, um es auch anwenden zu können. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »