Wahrscheinlichkeitsaufgaben

Neue Frage »

bockl Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsaufgaben
Hi,

habe hier folgende Aufgabe.

Prozess wird mit 3 Sensoren überwacht. Sobald 2 ausfallen, wird das System abgeschalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sensor ausfällt liegt bei 0.05.

Frage 1: Mit welcher Wahrscheinlichkeit erfolgt eine Abschaltung des Systems?

Mein Ansatz ist:

Editiert:

Kombination ohne Wiederholung mit 3 Elementen (die 3 Sensoren) der 2-ten Klasse. Da sollte 3 heraus kommen und die 3 multipliziere ich mit 0.0025. Auf die 0.0025 komme ich, da ich 0.05*0.05 rechne, die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Sensoren ausfallen. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Frage 2: Wie ändert sich die Wahrscheinlichkeit in der Frage 1, wenn ein Sensor ausgetauscht wird und dieser nur noch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0.02 hat.

Da es ja nur 3 Kombination existieren, wie ich ja mit der Kombination ohne Wiederholung schon festgestellt habe. Brauche ich doch nur die 3 Wahrscheinlichkeiten zusammen zu rechnen. (0.05*0.05)+(0.05*0.02)+(0.05*0.02) = 0.0045 oder?
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsaufgaben
Zu 1: Wenn 1 Sensor ausfällt, sind doch nur noch 2 übrig, die ausfallen könnten.

Ich würde dann 3*0.05 * 2*0.05 rechnen.
bockl Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt :/
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Frage 2: Wie ändert sich die Wahrscheinlichkeit in der Frage 1, wenn ein Sensor ausgetauscht wird und dieser nur noch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0.02 hat. Da es ja nur 3 Kombination existieren, wie ich ja mit der Kombination ohne Wiederholung schon festgestellt habe. Brauche ich doch nur die 3 Wahrscheinlichkeiten zusammen zu rechnen. (0.05*0.05)+(0.05*0.02)+(0.05*0.02) = 0.0045 oder?


Du hast im Grunde 3 Möglichkeiten zu Beginn:

0.05
0.05
0.02

Wenn ein Sensor mit der Wahrscheinlichkeit 0.05 ausfällt, liegt die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Ausfall bei (0.05+0.02). Diesen Fall gibt es 2 mal, also:

2*0.05*(0.05+0.02)

Der dritte Fall wäre 0.02*(0.05+0.05). Alles addiert ergibt: 2*0.05*(0.05+0.02) + 0.02*(0.05+0.05) = 0.009.

Das wären meine Überlegungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »