Differentialgleichung kompliziert

Neue Frage »

Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung kompliziert
Meine Frage:
Ich habe mal was leckeres aus der Differentialgleichung-Ecke Augenzwinkern


Eine Basislösung soll y1(x)=x² sein

Meine Ideen:
Naja, das mit der Basislösung habe ich noch nie zuvor gesehen. Deshalb kenne ich keinen wirklichen Ansatz.

Aber wie man eine normale Diff-Gleichung löst weiß ich.

Darum brauche ich einen Tipp Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung kompliziert
Könntest Du denn diese DGL lösen?

Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das ist ja leider genauso blöd. Seperation der Variabeln klappt nicht so und yhomogen+ypartikulär auch nicht
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung kompliziert
Zitat:
Original von Melanie90
Eine Basislösung soll y1(x)=x² sein

Das ist auch nur eine Lösung der homogenen Gleichung , die sich schon viel einfacher lösen lässt.
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber ich steh ziemlich auf dem Schlauch unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes nutze mal Helferleins Substitution .
Wie sieht die DGL dann aus? Kennst du eine Lösungsformel für solche Gleichungen?
 
 
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein, sry Erstaunt2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine lineare inhomogene DGL erster Ordnung. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass ihr dazu keine Lösungsverfahren kennengelernt habt - Stichworte:

zugehörige homogene DGL lösen, dann Variation der Konstanten
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Um die DGL
zu lösen,
setze die neue Funktion (Substitution) an.
Löse diese nach z auf und bilde z' , Produktregel anwenden.
Ersetze jetzt z und z' in der DGL durch die Ausdrücke in u(x).
Löse die DGL für u. Führe die Rücksubstitution nach z aus.
Berechne abschließend
.
Integrationskonstanten nicht vergessen.
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne nur den genannten Lösungsweg...

sry, ich wäre sehr dankbar, wenn du mir es kurz zeigst. Ich habe es auch nur einmal in der Aufgabensammlung entdeckt
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist die DGL
(A).

Mit (B) ergibt sich daraus
(C).
Mit hat man (D) und .
Somit lautet die DGL (C)
.
Die DGL

darfst du selbst lösen.
Nicht vergessen aus der Lösung u das z (D) und schließlich die Funktion y (B) zu berechnen.
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »




?!
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

neue DGL
Integration von u
s. oben Definition von u
von u nach z
s. Definition von z
Integration von y

Jetzt noch Randbedingungen einsetzen, um die Integrationskonstanten a und b zu bestimmen.
Ich empfehle dir dringend, dich mit den Lösungsmethoden von DGLn zu befassen.
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun für y=x² nehmen?

Sry, die Aufgabe hatte ich wie gesagt erst einmal
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mit der Basislösung ist gemeint, dass diese Funktion die homogen DGL erfüllt.
Damit kann man eine neue Funktion ansetzen, um eine spezielle Lösung zu finden.
Somit hat man
und

Eingesetzt in die ursprüngliche DGL ergibt:
.
Eine Lösung dieser DGL ist und damit .
Somit ergibt sich die Lösung zu:
.
Die Gesamtlösung ist demnach
; denn auch jede Konstante b erfüllt genauso die homogene DGL wie .
Vergleiche diese Lösung mit der Lösung in dem früheren Post.
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man denn an y' und y'' in deinem post?

sry wenn ich ehrlich bin versteh ich gar nichts unglücklich
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine Lösung für die homogene (rechte Seite=0) DGL hat, kann man mit dem Produktansatz
weiterarbeiten. Man erhält dann eine DGL für C(x).
Die erforderlichen Ableitungen y' und y'' erhält man mit der Produktregel {(ab)'=a'b+ab' }.
Melanie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimmst du also für die partikuläre Lösung das

leitest das einmal ab und setzt das für y' und y ein?

aber die Ableitungen die du gemacht hast, verstehe ich nicht
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Funktion Lösung der homogenen DGL ist, dann ist auch die Funktion das konstante Vielfache eine Lösung. Hierin sei c eine Konstante.

Wählt man stattdessen C(x) als Funktion von x, dann erhält man an Stelle der ursprünglichen DGL für y eine neue DGL für C, die häufig einfacher zu lösen ist bzw. es erlaubt die rechte Seite der DGL zu erfüllen.
Betrachte
,
ersetze hierin durch und bilde die Ableitungen dieses Produkts. Setze y' und y'' in die ursprüngliche DGL ein und fasse die entstehenden Terme zusammen. Vereinfache die DGL soweit als möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »