Simplex mit binären Ergebnissen

Neue Frage »

Fanthomas90 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex mit binären Ergebnissen
Meine Frage:
Hallo!
Ich bin Informatiker und habe leider keine Vorlesung zum Thema lineare Optimierung gehört. Dennoch benötige ich jetzt etwas ähnliches (im Rahmen eines Projektes).
Un zwar habe ich einen Haufen an Auswahlmöglichkeiten, welche sich auf eine Ausgangsgröße linear ausüben.
Das klingt eigentlich stark nach linearer Optimierung. Nun ist es allerdings so, dass diese Auswahlmöglichkeiten binär sind (also entweder es wird voll gemacht (1) oder gar nicht (0).
Im Endeffekt ist das Ganze so aufgebaut, dass man Fragen hat zu denen es Single Choice Antworten hat, welche, sobald sie gewählt werden eben einen gewissen Einluss auf die zu optimierende Ausgangsgröße haben.
An diese Antwortgruppen kann man ja die Anforderung stellen, dass alle optimierten Größen <=1 sind. Das kann allerdings auch dazu führen, dass Antwort 1 mit 0,7 bewertet wird und Antwort 2 mit 0,3. Das will ich allerdings ausschließen.
Hat jemand eine Idee wie/ob das geht?

Meine Ideen:
Im Prinzip müsste ich ja nur die Egebnismenge auf 0 und 1 einschränken. Ich weiß allerdings nicht ob es einen LP Algorithmus gibt, der das kann.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplex mit binären Ergebnissen
Schau mal hier
http://ls4-www.cs.tu-dortmund.de/downloa...O2011/Kap11.pdf

oder auch

http://books.google.de/books?id=RmRbwujN...neumann&f=false

unter Google: binäres optimierungsproblem neumann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »