Lineare Verzinsung 2 Alternativen

Neue Frage »

SimonBra Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem bei einer Aufgabe: Und zwar geht es um eine Küche im Wert von 6500?. Die kann entweder Bar mit Skonto von 2% (also dann 6370 ?) oder in Raten (1500 Anzahlung, nach 4 Monaten 2200 und nach nochmal 4 Monaten noch 3100?) bezahlt werden.
Für beide Alternativen muss ein Kredit aufgenommen werden.

Bei welchem Zinssatz sind beide Alternativen gleichwertig?

Ich komm da nicht auf die Lösung und bin schon am verzweifeln!
Vielen Dank für eine Antwort!

Meine Ideen:

Ich muss ja ALternative 1 mit Alternative 2 Gleichsetzen. Nur wie mach ich das bei Alternative 2? Ich habe ja mehrere unterschiedliche Werte....
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Wenn man mit einem konformen Monatszinssatz rechnet, lautet der Ansatz: (n= Laufzeit in Monaten)



Diese Gleichung muss nach m aufgelöst werden.
Tipp:
Dividiere die Gleichung durch und multipliziere sie dann mit .
Dann muss substituiert werden:
SimonBra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Oh Sorry!
Ich hatte vergessen, dass es linear p.a. verzinst wird....
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Dann gilt: m=1+(x/1200).

Berechne also m wie beschrieben und löse dann die obige Gleichung nach x auf.
x ist dann der gesuchte Jahreszinssatz.
SimonBra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Ouhhh, ich kriegs nicht auf die Reihe! Entweder kommt was Negatives oder viel zu hohes raus, dass hier kommt, denke ich, dem Ergebnis am nächsten, nur was mach ich falsch?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Denke an meinen Beitrag um 14.06 Uhr.

Wenn du mit m^n arbeitest, bleibt nach dem Durchmultiplizieren mit m^8:


Jetzt alles nach links und zusammenfassen, um eine Gleichung mit NULL auf der rechten Seite zu erhalten.
 
 
SimonBra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Ok, ich habe es jetzt mit WolframAlpha gelöst und das stimmt auch. Nur find ich das sehr umständlich für 3 von 50 Punkten in 45 Minuten....
6370+(6370*x*(8/12))=1500+(1500*x*(8/12))+2200+(2200*x*(4/12))+3100
Da kommt für x=0.17109 raus und die beiden Alternativen kosten dann je ungefähr 7093€ .
Gibts da vielleicht einen Trick, damit das schneller geht?
Vielen Dank für die große Hilfe bisher!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Verzinsung 2 Alternativen
Offenbar lag es am Verständnis der Angabe "lineare Verzinsung". Ich habe darunter den
relativen Monatszins verstanden und die Formel danach ausgerichtet.
Mittlerweile weiß ich, dass das anders gemeint ist und alles auf einen Zeitraum vom 8 Monaten zu beziehen ist bei einer Verzinsung bezogen auf das Vertragsende.
Vielleicht kannst du diese Berechnungsmethode ein andernmal verwenden.
Sorry für das Missverständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »