Kombinatorik-Urnenmodell

Neue Frage »

shortlife Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik-Urnenmodell
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich sechs kugeln, 2 weiße, 2 blaue, 1 rote und 1 grüne. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass man die drei Farben Blau, weiß, rot erhält, wenn,

a) drei kugeln mit einem griff aus der Urne zieht

b) nacheinander drei kugeln aus der Urne zieht und die gezogenen nochmal zurück legt und

c) man drei kugeln ohne zurücklegen aus der Urne zieht.


Meine Ideen:
Bei a) also man hat ja 3 aus 6 bzw. 6 über 3 Möglichkeiten der Anordnung der Kugeln, wenn man davon ausgeht, dass sie untereinander unterscheidbar sind und man sie nicht zurücklegt (man zieht sie ja in einem Zug)
Also insg. 20 Möglichkeiten. Wenn man nun ein tripel mit den drei Farben rot, blau, weiß haben will, benutzt man da den binomialkoeffizient?
Zu b) und c) hab ich echt keine Ahnung, bin ziemlich verwirrt, da wir grade in Mathe ziemlich durch"rushen" :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, dass a.) und c.) dasselbe ist verwirrt

a.) sei A={2,2,1,1} die Anzahlliste und X={1,1,1,0} die Trefferliste. Dann gilt mit i=1,2,...,4
( für alle Summen und Produkte )






die Formel hab' ich mir mal gebastelt und wollte sie ausprobieren. Augenzwinkern

Aufgrund der kleinen Zahlen geht das bestimmt auf anderem Wege leichter. Aber wie ?

b.) muss ich erst noch was Passendes finden.

Sonst noch Meinungen ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

b.) mit zurücklegen:

Sei P={1/3,1/3, 1/6,1/6} die Wahrscheinlichkeitsliste und X={1,1,1,0} wieder die Trefferliste





die vorbestimmte Wahrscheinlichkeitskette hat 4!=24 Permutationen.

( sofern alles stimmt ) hätte ich vorab das Ergebnis nicht tippen wollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »