Stochastik-Kombinatorik

Neue Frage »

pianolovers Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik-Kombinatorik
Bei einer Tombola hat die Reisegruppe eine Bootsfahrt für vier Personen gewonnen. Die Reisegruppe besteht aus 6 heterosexuellen Ehepaaren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den 4 Personen, die die Fahrt mitmachen
A) 2 ehepaare
B) keine ehepaare
C) genau ein ehepaar sind/ist?

Es gibt ja 12 über 4 demnach 495 quadrupel

Hmm die reihenfolge wird ja aufgestellt, man zieht jedoch ohne zurücklegen oder?
Also kann das Lottomodel ja nicht angewendet werden.

Für a) müsste man also die wahrscheinlichkeit berechnen, mit der 2 paare auftreten
In b) mit der keine ehepaare bzw. Nur ehepaare auftreten
In c) nur 1 ehepaare auftritt

Doch wie mach ich das verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik-Kombinatorik
a) Du hast ja 6 Ehepaare. Überleg dir erstmal, wie viele Möglichkeiten du hast, die Ehepaare auszuwählen. Der Ansatz mit Binomialkoeffizienten geht schon in die richtige Richtung, nur dass du die Ehepaare quasi als eine "Einheit" betrachtest und 2 aus 6 Ehepaaren auswählst.

b) Geht nicht mehr so einfach: Hier ist nach keinen Ehepaaren gefragt. Im Prinzip heißt dass, das die Personen, die ausgewählt werden, zu 4 verschiedenen Ehepaaren gehören. Überleg dir erstmal, wie viele Möglichkeiten es gibt, die Ehepaare auszuwählen, und dann, auf wie viele Arten du das Geschlecht festlegen kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »