Rotationsvolumen berechnen

Neue Frage »

Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen berechnen
kann mir einer das richtige ergebnis dieser Funktion ... f(x) = 3x³ -3x² -6x ...

Thema: Ermitteln Sie das Volumen des Körpers, der durch Rotation von G(f) um die x-achse zwischen den Schnittpunkten von G(f) mit der x-achse entsteht .


(Wir haben verschiedene ergebnise raus)

Danke schon mal !
Freude

MfG MArco
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Ergebnisse wären das denn? Stell sie doch rein, dann können wir vergleichen
Lg
kgV
Wink
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

63,31 (VE) ; 107,03(VE) ; 104,92 (VE) ; 142,87 (VE)



ich hoffe ihr habt was besseres =)


gruß marco
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich vier Varianten...
Zunächst mal: was habt ihr gerechnet? Von -1 bis 0 integriert? Von 0 bis 2? Beide zusammen? mein Ergebnis will nämlich zu keinem so recht passen...
Seid ihr nach dem Prinzip vorgegangen?
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab von -1 bis 2 integriert.

was hast du den raus und wie hast du gerechnet ?!?!


DAS Prinzip ist das was du geschrieben hast das ist schon richtig !
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Für 0 bis zwei bekomme ich heraus. Dazu habe ich zunächst alles stur ausmultipliziert, dann gliedweise integriert und das schließlich für 2 berechnet und mit Pi multipliziert
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es dich beruhigt, kgV, ich habe das Gleiche raus für dieses Intervall (124,95 VE).

Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, sulo. War aber gar nicht besorgt, weil ich grundsätzlich erst den TR die arbeit machen lasse und dann händisch nachrechne. So habe ich gleichzeitig die Kontrolle für meine Rechnung Augenzwinkern

@Marcofarris91:
Wollte dir nur sagen, dass deine Funktion drei Nullstellen hat, du also auch noch von -1 bis 0 integrieren könntest.
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du evt ein Bild vom Rechenvorgang
den ich hab 33\frac{39}{100} \pi raus aber das simmt auch nicht irgendwie

ich brauch einen korekten vorgang von a bis z
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaa ok also denke ist das von euch auch richtig ich werde das jetzt nochmals versuchen dann guck ich mal !
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn bei dir die zu integrierende Funktion aus (ich meine also: wie sieht bei dir in ausmultiplizierter Form aus?)
Wie hast du das dann verarbeitet?

Komplettlösungen zu liefern, verbietet uns hier das Boardprinzip.

edit. zu deinem Post grade: mach das Augenzwinkern
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist das was ich habe sollte eigendlich richtig sein
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt mit meiner Darstellung überein. Jetzt die Stammfunktion bilden... smile
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch, jetzt berechne das mal für 2. Danach noch mit Pi multiplizieren und du bist fertig (sofern du nicht das Intervall [-1,0] mitberechnen musst). Die Stammfunktion von Null wird nämlich immer Null bleiben
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

komm bei (-1/0) als ergebnis 17,92 raus ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich bekomme da etwa ein Drittel deines Wertes heraus...
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

5,92 ????
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll, 5,92415 ist mein Ergebnis dafür. hast du das Ergebnis für das Intervall [0,2] herausbekommen?
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa hab ich ich reg mich gerade darüber voll auf ich hab alles richtig aber es war dann wohl ein tipp fehler von mir dann aber es ist richtig =)) VIELEN DANK
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas Dummes aber auch. Naja, so konntest du durch Übung deine Kenntnisse verbessern. Hat sicher nicht geschadet Augenzwinkern
Gern geschehen smile
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

nein das hat nicht geschadet =) es war super ! immer gut das es irgendwo eine hilfe gibt ! =) danke
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne nochmals Wink
PS.
Hier noch die "schöne" Darstellung des Ergebnisses für das Intervall [-1,0]:
Marcofarris91 Auf diesen Beitrag antworten »

und die beiden End ergebnisse zusammen Addieren !?!?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, addiert ergeben deine Ergebnisse das Rotationsvolumen zwischen beiden Nullstellen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »