Produktionsvektor x

Neue Frage »

Lenali Auf diesen Beitrag antworten »
Produktionsvektor x
Meine Frage:
Aufgabe 104

Eine Volkswirtschaft bestehe aus den 3 Sektoren S1, S2, S3. Die Produktionsmatrix A sei
0,3 0,1 0,5
0,3 0,2 0,2
0,4 0,1 0,1


a) Man berechne für eine Produktion von x ' = (200; 150; 150) [ME] den Output y .

Ergebnis soll sein
y= (50, 30, 40)


Meine Ideen:
1. Ansatz war
A*x``=y (=A*x=y)
gescheitert.

zweiter Ansatz
A(^-1) (also die inverse) * x'' = y

und jetzt gehen mir leider die Ideen aus unglücklich

Cramersche-Determinanten Regel?! Sonst wüsste ich nicht wie ich auf das Ergebniss kommen sollte!
Danke schon mal im Voraus smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es geht hierbei um die Input-Output-Analyse. Den Output y erhält man dann mit der Formel:



Grüße.
Lenali Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank! Jetzt klappt es - super :-)

Sorry für die doofe Frage aber leider ist diese Formel weder in der Formelsammlung noch im VL-Skript zu finden. Nett ;D

Mit Zunge
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

So doof war die Frage gar nicht. Genau genommen war sie überhaupt nicht doof. Wenn man es nicht sowieso schon weiß, dann kommt man eigentlich auch nicht drauf.

Jedenfalls freut es mich, dass es geklappt hat. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »