Taschenrechner gesucht (Modulo rechnen)

Neue Frage »

Calc Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner gesucht (Modulo rechnen)
Hallo Leute,

ich such einen nichtgrafikfähigen Taschenrechner, der Modulo-Rechnung beherrscht. Cool wäre, wenn man vorab einstellen könnte, in welchem Ring man gerade rechnen möchte (mit gibt also das n für Rechnungen mod n an). Dabei sollte Addition, Multiplikation, Subtraktion, Division (falls die entsprechende Zahl invertierbar ist, also ggT(a,n)=1) und Exponentiation funktionieren. Gibt es sowas?

Vielen Dank!
Karamuto Auf diesen Beitrag antworten »

mäglicherweise aber wieso brauchst du so etwas?

ich mach das falls ich es mit einem taschenrechner machen möchte auf diese Weise:

für 125 mod 13 z.b.:

125/13 = 9,......

=> 125 mod 13 kongruent 125-13*9 kongruent 8

fertig?
Calc Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, den "Trick" kenne ich auch. Kostet nur wesentlich mehr Zeit. Und das Invertieren ist so erst recht nicht möglich, da ist es am schnellsten per Hand über Euklid zu invertieren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso nicht grafikfähig ? Hat das einen Grund?
Calc Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
und wieso nicht grafikfähig ? Hat das einen Grund?


Ja klar, damit er für die entsprechende Klausur zugelassen ist. Privat brauche ich den eh nicht, da habe ich meinen Computer Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »