Gleichung mit zwei unbekannten

Neue Frage »

**Pipsi** Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit zwei unbekannten
Meine Frage:
Hallo smile

meine Frage ist mir ein wenig peinlich, da es eine Matheaufgabe aus der achten Klasse ist (und ich Abitur habe), jedoch daran verzweifel.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Es gibt zwei Gefäße. In dem einen ist eine 5% Salzlösung drin, in dem anderen eine 12 prozentige. Kippt man diese zusammen, haben sie einen Salzgehalt von 9,2%. Gibt man nun 650g reines Wasser hinzu, hat die Salzlösung nur noch 4%. Wie viel Salzlösung war jeweils in den beiden Behältern.

Meine Ideen:
Ich habe gestern schon alles mögliche gerechnet, Gleichungen aufgestellt und sogar schon Lösungen gehabt, aber bei der Probe passte das alles nicht.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mit "Wasserlösungen" statt mit Salzlösungen gerechnet. So entspricht eine 5% Salzlösung einer 95% "Wasserlösung". Damit kann man dann auch die Zugabe von reinem Wasser verarbeiten. Reines Wasser ist eine 100% "Wasserlösung".

Grüße.
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von **Pipsi**
Ich habe gestern schon alles mögliche gerechnet, Gleichungen aufgestellt und sogar schon Lösungen gehabt, aber bei der Probe passte das alles nicht.

Enthalten bei der 5%igen Salzlösung 100g Wasser 5g Salz oder enthalten 100g der Lösung 5g Salz?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit zwei unbekannten
Mit Salzgehalt geht es ebenso gut. Entscheidend ist, daß man erstmal die Menge einer 9,2%-Salzlösung ausrechnet, wenn nach Zugabe von 650g Wasser eine 4%-Salzlösung rauskommt.

@**Pipsi**: zeig doch mal, was du gerechnet hast. Ich habe 8 Zeilen gebraucht. Also ganz so schlimm ist es nicht. smile
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Telefonmann1
Enthalten bei der 5%igen Salzlösung 100g Wasser 5g Salz oder enthalten 100g der Lösung 5g Salz?

@Pipsi: Mit Letzterem erhält man brauchbare Zahlen. Mit Ersterem bekommt man ziemlich krumme Zahlen.

100g einer 5%igen Salzlösung enthalten also 5g Salz.

Rechne damit zuerst mal das Gesamtgewicht der Startlösungen aus.
**Pipsi** Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe so angefangen:

9,2/100 x=4/100x+650) und mit ein dann 12500 raus bekommen, aber ist ja Unsinn.

100g der Lösung enthalten 5g Salz
 
 
**Pipsi** Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch schon so eine Formel aufgestellt:

(A+B)*(9,2/100) + 650 = (A+B)*(4/100)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von **Pipsi**
Also ich habe so angefangen:

9,2/100 x=4/100x+650) und mit ein dann 12500 raus bekommen, aber ist ja Unsinn.

Da fehlt noch eine Klammer. Ansonsten ist die Gleichung (mit der fehlenden Klammer an der richtigen Stelle) ok.
**Pipsi** Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Klammer vor das x setzte, habe ich 500 raus. Big Laugh
Ok, das stimmt schon mal. Danke, für den Hinweis! smile
**Pipsi** Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, und dann habe ich 200g und 300g raus...smile

Danke, manchmal brauchen die verkalkten Zellen einen Denkanstoß. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »