Abhängigkeit unabhängiger Variablen bei Regression

Neue Frage »

Jesper1810 Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeit unabhängiger Variablen bei Regression
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu einer Regression, die ich durchführen möchte. Ich würde gerne den Einfluss von Events auf Aktienrenditen messen. Dafür benutze ich ein Marktmodell. Das Event selbst möchte ich als Dummy-Variable modellieren. Allerdings ist mir bekannt, dass Die Renditen des Marktportfolios auch durch die Events signifikant beeinflusst werden.
Wie kann ich nun vorgehen?

Regressionsgleichung: R_i = ß_0 + ß_1 * R_M + ß_2 * D

D ist gleich 1, falls Event stattfindet und 0 sonst

Meine Ideen:
Meine erste Idee zur Behebung des Problems ist die Verwendung eines Interaktionstermes R_M * D. Was würde das in diesem Fall bewirken?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »