Reihe konvergent?

Neue Frage »

A. Schavan Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe konvergent?
Wir sollen diese Reihe hier auf Konvergenz untersuchen:



Alle Kriterien, die wir kennen ham wer durch und sind genauso schlau wie vorher.
Wenn wir wenigstens wüssten ob se überhaupt konvergiert, dat wär doch schomma wat.
Help!
Karamuto Auf diesen Beitrag antworten »

also ich werde da vom majorantenkriterium angeschrien :O
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Karamuto
also ich werde da vom majorantenkriterium angeschrien :O


Ja genau - und es ruft: "Vergiss mich hier, denn diese Reihe ist divergent!"
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Sorry, Denkfehler. Bin von der selben Ungleichung wie HAL9000 ausgegangen nur hatte ich es dann zunächst mit versucht. Daher bin ich dann auf gekommen. Aber habe leider erst nach dem Abschicken gemerkt, dass ich damit hier nur in die falsche Richtung abschätzen kann... Hammer

Gruß Shipwater
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für alle reellen , insbesondere auch für . Damit folgt nach ein paar Umformungen

.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@shipwater

Zusammen mit deinen ersten Überlegungen sieht man dann, dass die Reihenglieder in einem (relativ schmalen) "divergenten Sandwich"



gefangen sind. Augenzwinkern
 
 
A. Schavan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Es ist für alle reellen , insbesondere auch für . Damit folgt nach ein paar Umformungen

.


Weltklasse! Jetzt ist alles klar.

Die Konvergenz der Reihe über haben wir in Teil a) zeigen müssen. Wir haben das mit dem Verdichtungskrit. gemacht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von A. Schavan
Die Konvergenz der Reihe über haben wir in Teil a) zeigen müssen. Wir haben das mit dem Verdichtungskrit. gemacht.

Na dann zeig das mal...
A. Schavan Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, (räusper)wollte sagen: Divergenz!!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »