Zufallsexperiment Anne-Frank-Schule

Neue Frage »

ROSENBLÜTE Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsexperiment Anne-Frank-Schule
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, und zwar Wie viele Schüler die Anne- Frank-Schule besuchen, ist aus nachfolgender Tabelle ersichtlich.
Jedes Jahr werden drei Schüler (oder Schülerinnen) ausgelost, die beim Sportfest die Schulfahne tragen dürfen.

Klasse männlich weiblich
1 12 10
2 8 12
3 10 15
4 8 10

Die drei Freundinnen S. A. B. azs der dritten Klasse dürfen die Fahne tragen.

Und nun soll man die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Nun weiß ich aber leider nicht wie man das in diesem Fall macht. Normalerweise würde ich jetzt erstmal schauen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das dreimal hintereinander ein Mädchen aus dieser Klasse gezogen werden kann und dann die Wahrscheinlichkeit wie groß es ist das von dieser Klasse insgesamt diese drei Mädchen gewählt werden, also einmal:

15/85 mal 14/84 mal 13/83 =

und dann 3/15 mal 2/14 mal 1/13 =

und diese Ergebnisse addieren, aber irgendwie kann das nicht stimmen.

Vielen Dank im voraus

LG ROSENBLÜTE


Meine Ideen:
Z:H: Oben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »