Konvergenz - Seite 8

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst zur Konvergenz:
Ja, sie konvergiert. Das ist hoffentlich aus der Vorlesung bekannt (Stichwort: alternierende harmonische Reihe).

Und wieso soll sie auch absolut konvergieren?
div Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin ehrlich hatte geraten .

Ist wohl nicht absolut konvergent oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt es ja nun herauszufinden Augenzwinkern

Was muss denn gelten, damit absolut konvergiert?
div Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss größer 1 sein oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss größer als Eins sein?
div Auf diesen Beitrag antworten »

der grenzwert?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Grenzwert? smile
div Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht auch bei wiki das sie zwar konvergent ist aber nicht absolut konv.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, aber "es steht so auf Wikipedia" ist natürlich keine mathematische Begründung.

Also:
Was müsste (direkt nach Definition) gelten, wenn absolut konvergieren würde?
div Auf diesen Beitrag antworten »

Ach chenetzer ich mach mal ne neue Aufgabe wo wir jetzt dran üben können:

Überprüfen sie od die folgende Reihe konvergent ist:

Was für ein kriterium wende ich hier an?

Quotientenkriterium?
div Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Reihe heißt absolut konvergent, wenn die aus den Absolutbeträgen der Glieder gebildete Reihe konvergent ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was wird das denn jetzt? geschockt

1. Wir waren nur noch einen kleinen Schritt von der Lösung der Aufgabe entfernt unglücklich
Du kennst doch sicher die Definition von absoluter Konvergenz oder kannst sie nachschlagen.
Jetzt überprüfe, ob die Reihe diese Definition erfüllt.

2. Für eine neue Aufgabe sollte in jedem Fall ein neuer Thread eröffnen.
Das gilt aber vor allem, wenn der bisherige Thread schon groß genug ist.
Und bei knapp 300 Beiträgen würde ich durchaus behaupten, dass das der Fall ist.

Eröffne also einen neuen Thread zu dieser Frage. Aber ja, das Quotientenkriterium ist hier der sinnvollste Ansatz.


Edit: Ja, die Definition ist die richtige.
Wie sieht denn die "aus den Absolutbeträgen gebildete Reihe" in unserem Fall aus?
div Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt konvergente Reihen, die nicht absolut konvergent sind; z.B. die alternierende harmonische Reihe die konvergiert, die aus den Absolutbeträgen gebildete harmonische Reihe ist jedoch divergent.

Ich glaube der satz sollte alles erklären oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Steht das so in eurem Skript bzw. dürft ihr das auch benutzen?
div Auf diesen Beitrag antworten »

skript dürfen wir nicht benutzen aber halt formelsammlung.

Das hatte ich jetzt im it gefunden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann kannst du auch nicht verwenden, dass nicht absolut konvergiert.

Aber das ist auch recht schnell zu zeigen:
Bilde mal summandenweise den Betrag, d.h. bilde in von jedem einzelnen Summanden den Betrag.
div Auf diesen Beitrag antworten »

nein che ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt in meinem skript steht das auch schon.

Leider sind wir daher fertig.
div Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du bock hast ,kannst mir ja direkt bei meiner neuen Aufgabe helfen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dann habt ihr das also doch schon gezeigt.
Wenn es im Skript stand, kannst du es dir auch merken und jederzeit anwenden – es sei denn, das war Übungsaufgabe o.ä., bezweifle ich aber.

Puh, dann haben wir also auch den Fall geklärt.
Kannst du jetzt zusammenfassend das Konvergenzverhalten der Reihe für beschreiben?
Dann wären wir mit der Aufgabe endlich fertig Gott
div Auf diesen Beitrag antworten »

Für 1+e würde es absolut konvergieren .

Für x element 1-e würde es konvergieren aber nich absolut.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje...

Zitat:
Für 1+e würde es absolut konvergieren .

Meinst du den Fall ? Dann stimmt die Aussage nicht.

Zitat:
Für x element 1-e würde es konvergieren aber nich absolut.

Aber ist eine Zahl, keine Menge, es sollte also heißen. (davon abgesehen stimmt die Aussage, wenn mit "es" die hier betrachtete Reihe gemeint ist)

Den letzten Fall hast du in der Zusammenfassung noch vergessen.
div Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir sagen wie ich das formal in der Klausur schreiben sollte?

Ich hab keinen nerv mehr für diese Aufgabe.


wenigstens haben wir die 300 er marke gebrochen.

Ich glaube du willst noch die 400 schaffen. Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich wäre froh, wenn wir nicht einmal die 100 überschritten hätten unglücklich

Also gut, da wir die entsprechenden Aussagen alle schon irgendwie hergeleitet haben:
Die Reihe
  • konvergiert bedingt (d.h. nicht absolut) für ,
  • konvergiert absolut für und
  • divergiert für .


(Die Rechnungen dazu schreibe ich dir aber nicht nochmal sauber auf)

So, das war's.
Calvin meinte, er wolle noch etwas zu dieser Aufgabe sagen, wenn wir fertig sind, das kann er jetzt tun.

Um deine neue Aufgabe kann ich mich (wenn überhaupt) erst "morgen" kümmern.
Jetzt will ich erstmal schlafen und mich von diesem Thread erholen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von div

wenigstens haben wir die 300 er marke gebrochen.


...und damit ist das die so ziemlich schwerste Geburt, die es im Board jemals gab und belegt den Platz 2 nach Anzahl der Beiträge, da Platz 1 aber mehrere Aufgaben behandelt könnt ihr dies getrost als Spitzenplatz bezeichnen Augenzwinkern
div Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenigsten etwas.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass endlich ein Ende gefunden wurde. Dieser thread war wohl für alle Beteiligten (und da schließe ich die Mitleser ein) eine Qual.

@div

Du hast hier im Hochschulbereich gefragt (und das nicht zum ersten mal). Da ist die eigene Mitarbeit noch mehr gefordert als im Schulbereich.

Dieses ziellose Raten und das ständige "und jetzt? Ich weiß nicht weiter" bringt dir überhaupt nichts und führt nur zu diesen endlosen Quälereien.

Ich gehe davon aus, dass du studierst. Dann solltest du unbedingt lernen, aus der gegebenen Hilfe eigene Schlüsse zu ziehen und nicht immer wieder den selben Fehler zu machen. Wenn ich der Helfer gewesen wäre hätte ich an dieser Stelle das Handtuch geworfen.

Du hast hier die Möglichkeit kostenlos Hilfe von vielen geduldigen Helfern bekommen. Es liegt aber an dir, dass das auch so bleibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »