Berechnung der Varianz eines KQ-Schätzers

Neue Frage »

DerBobo Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Varianz eines KQ-Schätzers
Meine Frage:
Hallo,

gesucht ist die Varianz des Kleinsten-Quadrate-Schätzers Beta-zwei-Dach.

Gegeben ist die (X'X)^-1 Matrix , die X'y-Matrix sowie ê'ê=8 und s²y=4

Meine Ideen:
Anhand der Invers-Matrix und der X'y-MAtrix habe ich für die Beta-Dach-Werte ermittelt. Nun ist nach der Varianz für Beta-zwei-Dach gefragt. Wie muss ich hier vorgehen? Verzweifel langsam an der Aufgabe...Besten Dank im Voraus für eure/ihre Antworten
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn die Varianz der Residuen ist, dann musst du nur mit multiplizieren und du hast die (geschätzte) Varianz-Kovarianz-Matrix der Stichprobenkoeffizienten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »