Wieso benutzt meine Mathelehrerin eine Sekante und kein Steigungsdreieck?

Neue Frage »

Sligher Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso benutzt meine Mathelehrerin eine Sekante und kein Steigungsdreieck?
Meine Frage:
Hallo,

wir haben heute mit Differentialrechnung angefangen und unsere Lehrerin hat zu Berechnung der Steigung ne Sekante benutzt. Aber kann man nicht einfach ein Steigungsdreieck nehmen? Das ist doch viel einfacher...

Meine Ideen:
-
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem bei nichtlinearen Funktionen (deren Graf keine Gerade ist) ist, dass man zur Bestimmung der Steigung nicht einfach ein Steigungsdreieck anlegen kann. Dafür muss die Funktion in einer engen Umgebung um den Punkt linearisiert werden. Und das macht man halt mit einer Sekante (die ja eine Gerade ist). An einer Sekante kann man dann ein Steigungsdreieck anlegen, um die Sekantensteigung zu bestimmen. Dies ist dann ein Näherungswert für die gesuchte Steigung in dem Punkt.
Alles klar?
Sligher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, wenn man halt zwei Punkte nicht also wir haben in der Schule Punk p und Punkt q genommen die möglichst nah aneinander sind. Und meine Frage war, ob ich an diese Beiden Punkte einfach so ein Steigungsdreieck dran mach kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine ich bin heute nicht so der Formulierungsprofi).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

durch 2 Punkte kannst du eine Gerade legen.

Das Steigungsdreieck erlaubt dir die Geradensteigung mit handwerklich auch dann zu bestimmen,

wenn die Koordinaten der Punkte unklar sind, weil z.B. die Achsenbeschriftungen unleserlich sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »