Ableitung Matrix*Vector nach Vector

Neue Frage »

Shin Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Matrix*Vector nach Vector
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Teilproblem einer größeren Aufgapisxspbe, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe eine symmetrische Matrix [NxN] und einen Vector Y [Nx1] diese werden foglendermaßen verrechnet:



Also einfach multipliziert. Daraus entsteht ein Vecor Z [Nx1].

Nun soll Z abgeleitet werden nach Y


Meine Ideen:
Bis her dachte ich einfach weil ja bezüglich Y eine Konstante ist.
Ich habe dafür aber keine Ableitungsregel gefunden. Ist das Ergenis so richtig oder muss man da noch mehr beachten?

viele Grüße
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe dafür aber keine Ableitungsregel gefunden. Ist das Ergenis so richtig oder muss man da noch mehr beachten?


Das Ganze sollte man ordentlich formulieren, dann weiß man auch was zu tun ist. Wir haben hier eine Abbildung



Das heißt die Ableitung ist eine lineare Abbildung der Form oder anders, die Ableitung ist eine nxn-Matrix. Sofern eine Funktion total Differenzierbar ist, ist die Ableitung bezüglich der Standardbasis gerade die Jacobi-Matrix. Diese gilt es hier zu bestimmen. Interessanterweise hast Du mit deinem intuitiven Ansatz sogar recht Augenzwinkern .
Shin Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ich verstehe.

Deshalb klappt das hier vielleicht auch nicht. Da das ja nur ein Teilprobllem ist, lässt sich das Problem in dem dieses Steckt nicht an der Stelle spalten.

Ich muss nämlich ableiten nach
Wobei K und Y wie oben beschrieben und ist [N x 1] ... und natürlich wieder unabh. von Y ... ist somit ist die lineare Abbildung der Form
Damit ist die Ableitung auch eine andere oder?
Shin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung müsste dann sein richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »