Erwartungswert+Varianz

Neue Frage »

Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert+Varianz
Meine Frage:
Angehängt.

Meine Ideen:
Ich versuche, alles genau und formal darzustellen:
Im Folgenden werden diese Abk. benutzt: Verkaufspreis=VP, Schadensersatz=SE, Selbstkosten=SK
a)
1) pro Verkauf werden 80EUR (=VP-SK) Gewinn erzielt. Bei insgesamt 20 Geräten also 80EUR*20=1600EUR.

2) Mit Wsk. 1/10 wird pro Gerät aber ein Verlust von 320EUR (=SE-VP) erwirtschaftet.

3) Die Anzahl der fehlerhaften Geräte lässt sich durch die Binomialverteilung darstellen mit Paramtern n=20,p=1/10, da von Treffern bei unabhängigen Versuchsdurchführungen die Rede ist.

4) Mit und 3) ergibt sich das folgende Zufallsexperiment :

5) Der tatsächliche Gewinn G ist eine Zufallsgröße, nämlich folgende:

b) Bei der Berechnung des EW und der Var habe ich nun aber Probleme:
nach Definition. Weiter: . Da G(k) bijektiv, gibt es genau ein k mit G(k)=1600-320k.

Ist das soweit überhaupt richtig? Und falls ja, wie rechnet man das geschickt aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deiner Gewinnfunktion bin ich nicht einverstanden:

Wenn die zufällige Anzahl der in der Garantiezeit ausgefallenen Geräte ist, dann gilt doch für den Gewinn

.

statt deines - keine Ahnung, wie du darauf kommst.


Und bei der Erwartungswertrechnung kannst du es dir deutlich leichter machen, wenn du einfach die Linearität nutzt:

,

und für der Binomialverteilung gibt es fertige Formeln.
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa, das macht in der Tat keinen Sinn (dann hätte ich pro fehlerhaftes Gerät von den 1600EUR 180EUR nochmals abziehen müssen, was man dann zu 500EUR zusammenfassen kann:P). Ich übernehme dann deine Darstellung der Gewinnfunktion. Die Linearität ist mir gar nicht eingefallen, sondern eine komplizierte Berechnung mittels binomischen Lehrsatz. Der EW einer binomialverteilten ZG X lautet und damit folgt .

Die Varianz kann mittels den Rechenregeln für die Varianz Augenzwinkern ermittelt werden:
Das erscheint mir jetzt aber viel zu hoch verwirrt oh man
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kizaru
Das erscheint mir jetzt aber viel zu hoch verwirrt

Inwiefern?

Kann es sein, dass du Varianz und Standardabweichung (=Wurzel aus Varianz) miteinander verwechselst? Denn nur letztere kann hinsichtlich der Größenordnung sinnvoll eingeschätzt werden.
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, in letzter Zeit verwechsel ich mal des öfteren wasunglücklich Nochmals danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »