Normalapproximation

Neue Frage »

Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »
Normalapproximation
Meine Frage:
Angehängt

Meine Ideen:
zu
a) wirklich keine Idee
b) Also gesucht ist , sodass . Hierbei bezeichne S_n die Anzahl der rot-grün-blinden bei n zufällig ausgewählten Personen. S_n ist binomialverteilt zum Parameter p=1/20(die Annahme treffe ich, da die Gesamtanzahl der Personen, aus denen ich n auswähle, nicht angegeben ist; alternativ könnte man aber auch die hypergeometrische verwenden, denke ich...). Das ist äquivalent zu: Nun manipuliert man das Argument, um die Normalapproximation anwenden zu dürfen:
Also:

Jetzt will es mir nicht gelingen, dass Phi iwie zusammenzufassen. Aber wllt ist der ganze Ansatz auch falsch
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Kann denn niemand helfen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, in b) werden die Leute auch alle auf einmal ausgewählt, also wäre auch in dem Fall die hypergeometrische Verteilung an sich die richtige. Es ist also nicht "Auswahl mit Zurücklegen", was ja zur Binomialverteilung führen würde. Wie du aber richtig bemerkt hast, ist die Mächtigkeit der Grundgesamtheit nicht angegeben. Man kann also durchaus von einer unendlichen Grundgesamtheit ausgehen, wofür dann die Binomialverteilung als Grenzfall der hypergeometrischen die richtige wäre.
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Danke zunächst mal für die BestätigungAugenzwinkern Aber kannst du auch etwas zur Berechnung sagen?
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

btw a) ist mittlerweile gelöst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »