Hilfe bei Datenverarbeitung

Neue Frage »

dieivi Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Datenverarbeitung
Meine Frage:
Liebe MatheBoard Helferlis,

schon oft habt ihr mir letztes Jahr geholfen und dank eurer Erklärungen hab ich meine Uni Prüfung in Mathe mit gut bestanden!
Nun schreibe ich beim selben Prof. DV und hoffe unter euch sind irgendwelche Genies die mir wieder auf die Sprünge helfen können.

Es geht heute um ASCII- und EBCDI- Codes.
Die Frage lautet:

Ist dieser Text codiert in ASCII oder EBCDI?
hex.darstellung: 41 01 A5 00


Meine Ideen:
man muss nur ankreuzn von daher kann die Lösung nicht allzu komplex sein, nur wenn ich keine Tabelle vorgegeben habe muss es doch irgend ein Merkmal geben, was mich die beiden Codes voneinander unterscheiden lässt oder?

Ich bitte euch um eure Mithilfe!
tmp31415926 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde diese Frage ohne genauere Angaben eher unschön, da der Begriff "ASCII" meist nicht so strikt genommen wird. Das sieht man z.B. bereits an solchen Abschnitten aus Wikipedia:
Zitat:
The IANA prefers the name US-ASCII to avoid ambiguity.
Von EBCDI gibt es ebenfalls eine ganze Fülle an verschiedenen Ausprägungen. In aller Regel ist die Kodierung zusätzlich angegeben oder allen Beteiligten bekannt.

Argumentiert man nun allerdings für das klassische ASCII und keine der (nicht minder bekannten) anderen Versionen so kann es dies nicht sein. Hierbei meine ich 8-Bit US-ASCII. Das liegt ganz einfach an dem Byte "A5", was keinen Sinn ergibt, da US-ASCII in der hier angesprochenen Variante nur von 00 bis 7F geht, während alle EBCDI-Varianten zumindest etwas dafür vorgesehen hätten. Wie bereits erwähnt sind allerdings Varianten, die das erste Bit (aus verständlichen Gründen) ebenfalls nutzen und dann kann es plötzlich beides sein.

Hier in Binär: 01000001 00000001 10100101 00000000
Ein ASCII, welches das erste Bit als Paritätsprüfung verwendet fällt ubrigens auch weg, da (erkennbar am ersten und zweiten Block) dann bereits ein Fehler aufgetreten wäre.

Als Schlussbemerkung: Ich habe mich mit dem Thema nie in der Form ausführlich beschäftigt, es kann also sein, dass ich irgendeine Seitenregel xyz nicht kenne und deshalb Unfug rede.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen