Differentialquotienten

Neue Frage »

Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialquotienten
Meine Frage:
Ich soll den Differentialquotienten berechnen und mit limes aufschreiben und die Polynomdivision durchführen .



Meine Ideen:
Mir ist nicht klar warum man das macht.
Bei der linearen Funktion kann man ja die Steigung mithilfe einer formel einfach berechnen aber ich weiß nicht wie ich das mit einer anderen funktion mache .
Könnt ihr mir anhand dieses Beispiels das Prinzip verständlich erklären ?
Das wäre nett.

Beispiel : 2 x²
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
Dann fang doch am besten damit an, den Differentialquotienten aufzuschreiben.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
Die Ableitung ist definiert durch
.
Forme den Ausdruck beim Limes um und setze dann h=0.
Was entsteht?

Auch bei anderen Funktionen muss man das so machen.
Bei den meisten Funktionen verwendet man dazu die Taylorentwicklung oder z.B. bei den Winkelfunktionen die Additionstheoreme.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Forme den Ausdruck beim Limes um und setze dann h=0. Was entsteht?


Der Fragesteller wollte bzw sollte was mit Polynomdivison machen, da ist der Ansatz mit dem h eher nicht geeignet.
Wahrscheinlich soll zunächst einmal allgemein ein Differenzenquotient durch zwei Punkte P(x1)|f(x1)) und Q(x2|f(x2)) aufgestellt werden (denn das funktioniert ganz analog zu der vom Fragesteller bereits erwähnten Steigungsformel) und danach geht es dann mit der Polynomdivision weiter (welche hier zwar nicht gerade elegant, aber dennoch möglich ist).

Zitat:
Bei den meisten Funktionen verwendet man dazu die Taylorentwicklung oder z.B. bei den Winkelfunktionen die Additionstheoreme.


Bedenke wir sind hier in der Schulmathematik und insbesondere bei jemandem, der sich hier offenbar zum ersten Mal an sowas ranwagt. Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
@zyko: wenn du den Zähler noch korrigieren könntest...
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
Der Differentiaquotient lautet :





f (x) - f(x_0) geteilt durch x-x_0
 
 
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meine ich Björn .
Wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen und ich weiß nur die Rechenschritte aber nicht wie ich das anwende bei einer Aufgabe.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
Ich bitte um Entschuldigung für die Flüchtigkeitsfehler.
Die Ableitung ist definiert durch
.
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
Danke für die Hilfe aber leider hatte ich diese Formel noch nicht im Unterricht .
Bin im Mathegrundkurs.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Der Differentialquotient von f an der Stelle ist


Dort musst du als nächstes dein f einsetzen
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn mein f?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten
Zitat:
Original von Lola1234
Beispiel : 2 x²
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist doch mein y
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie untersuche ich jetzt das Steigungsverhalten?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

y=f(x) in den Differentialqoutienten einsetzen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls der unregistrierte (und damit nicht sichtbare) User URL nicht mehr antworten sollte, werde ich dir später noch antworten.
Jetzt warte ich aber noch, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982: Ja, ja, weiß schon, registrieren hilft Big Laugh
Darfst ruhig übernehmen. Willst du?
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptsache irgendjemand erklärt es mir verständlich . Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ihr beiden ruhig. Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Lola1234: Du wolltest in den Differentialquotienten

einsetzen - und natürlich entsprechend
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich setze in die Formel 2 ein oder was?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso 2?
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

welche zahl denn sonst?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst keine konkrete Zahl einsetzen - und brauchst das auch überhaupt nicht. Benutze nur die Funktionsdefinition . Sie besagt, dass du überall, wo f(x) steht genauso gut schreiben darfst.
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ok kannst du das bitte in die funktionsgleichung einsetzen , ich krieg das nicht hin
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, nein.
Was bekommst du daran nicht hin, in diesem Ausdruck
überall, wo f(x) steht zu schreiben?
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

und was mache ich mit dem unteren teil der formel ? aslo da wo x steht ?

danke für deine hilfe aber ich bin ein hoffnungsloser fall
URL Auf diesen Beitrag antworten »

alles der Reihe nach Augenzwinkern
Wenn wir mit dem Zähler fertig sind, siehst du vermutlich klarer, sprich ein Polynom im Zähler. Dann kommt auch die Polynomdivision ins Spiel.

Also: ersetzen. Jetzt! Augenzwinkern

und hoffnungslos will ich hier überhaupt nicht mehr lesen
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

2x² geteilt durch (x-x_0)
URL Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest nur f(x) ersetzen. Alles andere bleibt stehen

wenn , was ist dann ?
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

x ? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Eine Funktion ist doch eine Art Maschine. In deinem Fall steckst Du vorne eine Zahl x hinein und bekommst hinten heraus (das war übrigens in meinem vorigen post falsch, da stand f(x)=x^2; es muss heißen f(x)=2x^2)
Wenn du also x_0 hineinsteckst, was kommt dann hinten heraus?
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

2x
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du steckst in deine Funktion (Maschine, du erinnerst dich) eine Zahl und die Maschine
quadriert diese Zahl und multipliziere das Ergebnis mit zwei.

Jetzt steck in deine Maschine eine Zahl, die x_0 heißt.
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

4 x?



Mir hilft das mehr wenn du mir die lösung sagst , dann kann ich das besser nachvollziehen .Du kannst echt froh sein , dass du Mathe verstehst.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man anhand dieser Vorschrift
"steck in deine Maschine eine Zahl, die x_0 heißt, quadriere diese Zahl und multipliziere das Ergebnis mit zwei"
auf 4x komm. Da ist kein x_0, schon gar kein Quadrat und die 2 ist auch verschwunden, vermutlich quadriert

Das wäre es gewesen:
steck in deine Maschine eine Zahl, die x_0 heißt, quadriere diese Zahl und multipliziere das Ergebnis mit zwei.


Also und damit



Jetzt siehst du vermutlich das Polynom im Zähler, das ich angekündigt habe. Jetzt mach mal eine Polynomdivision.
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

achso sag das doch gleich


Polynomdivision

(2x² -2x²) : (x-x_0 ) =
-(2x²-2x*x_0)
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lola1234
achso sag das doch gleich

Ah, ja. Wenn das so einfach ist, warum muss ich das überhaupt sagen? Und wer wird es dir in der Klausur sagen?

Und das
Zitat:

Polynomdivision

(2x² -2x²) : (x-x_0 ) =
-(2x²-2x*x_0)

ist nur der Anfang einer Polynomdivision. Was ist das Ergebnis?
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nicht behauptet , dass es einfach ist .
Damit meinte ich nur , dass ich deine Erklärung jetzt nachvollziehen kann .
In der Klausur wird es mir niemand sagen , deshalb übe ich jetzt hier .
Lola1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist 2x+2x_0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »