Deduktion und Aussagenlogik

Neue Frage »

Rubisco Auf diesen Beitrag antworten »
Deduktion und Aussagenlogik
Meine Frage:
Hey leute

kurze Frage

kann man ein deduktives Argument mit einem Experiment verifizieren ?


Meine Ideen:
Ich meine nach popper kann man Theorien nur falsifizieren aber eine Schlussfolgerung die man durch Deduktion erhalten hat kann mann doch schon verifizieren oder .... ?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deduktion und Aussagenlogik
der sinn des wortes "deduktiv" ist ja "(logisch) schließen/ ableiten", deduktive argumente sind also deduktiv zu begründen - also mit hilfe logischer regeln und nicht empirisch. hingegen werden induktive argumente immer experimentell/ empirisch begründet.
oder wie meinst du das?
ich bin ehrlich gesagt in diesem philosophisch-logischen kram nicht sehr geübt, also verzeih wenn die antwort sich nicht auf deine eigendliche frage bezieht Augenzwinkern
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »