Gleichung?

Neue Frage »

Hancock Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung?
Hallo,

bin gerade dabei mich mit der Herleitung der Übertragungsfunktion eines RC-Bandpasses zu beschäftigen aber an folgender Stelle blicke ich nicht durch.

Und zwar verstehe ich die Logik folgender Gleichung nicht:

[attach]28389[/attach]

Wie kann da einfach das Vorzeichen geändert und j aus Nenner geholt werden? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere die hinteren beiden Brüche mal mit j Augenzwinkern .
Hancock Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay Big Laugh

Danke für die superschnelle Hilfe Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe gerne smile ,


Wink
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so gemeint Equester ? verwirrt

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beim letzten Bruch im Nenner fehlt noch ein j, sonst aber ist es so gemeint, ja Augenzwinkern .
 
 
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst jetzt aber nicht die 3 oder ? verwirrt

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja nicht der letzte Bruch, sondern der erste^^.

Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ^^ den hab ich beim abschreiben übersehen.

und dann kann ich streichen



ergibt aber keinen sinn...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann hättest du dir das Erweitern sparen können Big Laugh .


Wie ich vermute hast du nicht erkannt, dass j aus den komplexen Zahlen kommt.
Gerne wird auch "i" verwendet. Dabei gilt j²=i²=-1.
Das wird hier verwendet.

(Wenn du die komplexen Zahlen noch nicht kennst, macht die Umformung für dich in der Tat keinen Sinn)
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

wir haben das Thema mal angekratzt ^^











so meinst du das wahrscheinlich <:

Danke trotzdem für die Erklärung smile hast mir damit wieder was in Erinnerung gerufen ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du meinst das richtige, aber sauber ist das nicht unbedingt *hust*.

Zitat:


Das Gleichheitszeichen in der Mitte passt schonmal gar nicht, aber auch ist unsauber.
Denn mit gilt sowohl als auch

Sonst aber erinnerst du dich richtig an die Anwendung der komplexen Zahlen smile .
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »



so besser ?

so steht aber im Heft smile ich denkmal das soll man sich denken wenn man die Wurzel zieht das + - mitgenommen wird.

Aber nochmal zu der Aufgabe es interresiert mich jetzt doch.



kann ich hier jetzt kürzen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



Mit der Begründung, die du gerade im Satz darunter bringst, passt es eben nicht^^.
Wenn dann


Normal lautet die Definition aber j²=-1. Den linken Teil braucht man also gar nicht Augenzwinkern .

Wende eben obiges an -> j²=-1. Das kannst du ja in den jeweiligen Nenner nun anwenden.
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab eben nochmal nachgeschaut es steht so ein Pfeil da <-> ^^

Kann ich das jetzt ausmultiplizieren ?



so j²=-1 wenn ich das jetzt wieder kürze hab ich ja jeweils nur noch j im nenner stehen. Kann ich das jetzt einfach aus dem Nenner rausziehen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm? Wieso kürzen. Umschrieben sollst dus. Damit die Nenner reell werden^^.
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh

stimmt das erstmal so weit ?

so das kann ich aus dem nenner vorziehen. Was passiert nun mit den j im Zähler ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, das ist richtig. Das negative Vorzeichen aus dem Nenner kannst du ja nun "hochholen" und mit dem Rechenzeichen "verbauen" Augenzwinkern .

Das j im Zähler bleibt wie und wo es ist.


Edit: Bin essen Augenzwinkern
Steffen1993 Auf diesen Beitrag antworten »

In dem ersten Beitrag steht aber statt j eine 1.





also ist j dann gleich 1 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na das sollte nun keine Schwierigkeiten bereiten geschockt .

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »