Vektoren

Neue Frage »

Mathe 1905 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Hi,
Kann mir jemand ein wenig bei dieser Aufgabe weiterhelfen ?

Bestimmen Sie den Fußpunkt und die Länge des Lotes vom Punkt P = (1, 2, 3) auf die
Gerade L. L sei die Schnittgerade der Ebenen E1 und E2. E1 habe die Richtungsvektoren
a = (1, 1, 0) und b = (0, 1, 1) und E2 habe den Normalenvektor n = (1, 2, 1). Beide Ebenen
enthalten den Ursprung (0, 0, 0).

Anstaz:

E1= (1 1 0) + r(-1 0 1) + s(-1 -1 0)

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich aus einem Normalenvektor und einem Punkt die weitere Ebene bestimmen kann.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Dein Ansatz ist falsch. a,b sind Richtungsvektoren, der Ursprung ist in E1.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
okay, er ist nicht falsch, aber ein bisschen umständlich Big Laugh
Mathe 1905 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
ok, danke für die bestätigung und wie könnte es jetzt weitergehen ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Zuerst die einfachere Darstellung E1=ra+sb nehmen.
Ich würde einen Richtungsvektor der Schnittgeraden bestimmen (du kennst schon einen Punkt, den sie enthält)
Wie kannst du einen Punkt darstellen, der in E1 liegt? Und was gilt dann, wenn der auch noch in E2 liegt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »