Beweisen, dass Verbindung zwischen 6 Punkten nicht möglich ist (siehe Skizze, schwer zu erklären)

Neue Frage »

chaostheorie314 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen, dass Verbindung zwischen 6 Punkten nicht möglich ist (siehe Skizze, schwer zu erklären)
Hallo,

ich habe mich gerade an ein Problem erinnert, über das ich mal in der Grundschule nachgedacht habe. Hier eine Skizze. Kennen bestimmt einige von euch.

[attach]28392[/attach]

Und jetzt die Frage: Wie kann man beweisen, dass es unmöglich ist, jeden der roten Punkte mit jedem der grünen Punkte zu verbinden, ohne dass sich zwei Striche überschneiden?

Hat eine Ideen?

Danke

edit von sulo: Adresse eines kommerziellen Anbieters von der Grafik entfernt.
Karamuto Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann man.
Die Eigentschaft die du hier ansprichst ist die eines planaren Graphen.
Der Graph um den es sich bei dir hier handelt ist der so genannte ,
dieser ist ein berühmtes Beispiel für einen nicht planaren Graphen.

greetz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »