Berechne von einem Kegel r,h und M

Neue Frage »

..mathe.. Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne von einem Kegel r,h und M
Meine Frage:
Hi alle zusammen,
ich hätte eine kleine Frage, eine Aufgabe in unserem Mathebuch kann ich leider nicht verstehen. Gibts da irgendjemand der mir helfen kann? Ich wäre sehr sehr dankbar. Also es handelt sich um die Oberfläche eines Kegels. die Aufgabe lautet: "Berechne von einem Kegel r(Radius),h(Höhe) und M(Mantel) aus s=14,1cm und O= 429,2cm²"

Meine Ideen:
O= \pi *r²+\pi *s also so:429,2= pi *r²+pi *r*14,1 ..ich habs versucht (umgestellt ausgerechnet und dann die zahl durch 3fachwurzel).. da kam 1,69 raus ..hab dann probe gemacht und es war falsch unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne von einem Kegel r,h und M
Hast du es mit der pq-Formel gemacht? Du hast nämlich eine quadratische Gleichung vorliegen.

smile
..mathe.. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne von einem Kegel r,h und M
Ich verstehe nicht was du meinst verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne von einem Kegel r,h und M
Du hast die Gleichung: 429,2= pi *r²+pi *r*14,1

Du willst nach der Variablen r auflösen.

Das geht nur über ein Lösungsverfahren für quadratische Gleichungen, denn du hast das r in der Gleichung als r² und als r vorliegen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »