Ist 1 Varianz Berechnung von mehreren Stichproben möglich?

Neue Frage »

TomWood Auf diesen Beitrag antworten »
Ist 1 Varianz Berechnung von mehreren Stichproben möglich?
Meine Frage:
Hallo Stochastiker,

meine Vorlesung diesbezüglich ist leider schon ein paar Jahre her, daher finde ich nicht so wirklich eine Lösung für mein Problem:

Ich habe drei Messgeräte des selben Typs ein Jahr lang aller 6 Stunden die Temperatur messen lassen. Jetzt würde ich meine gewonnenen Werte gerne als Varianz und Normalverteilung darstellen, um zu schauen, ob meine Messfehler innerhalb der Toleranz des Herstellers liegt, da natürlich nicht alle drei Messgeräte zum selben Zeitpunkt exakt den selben Wert ermittelt haben.

Da die Temperatur (in der freien Umgebung) sich aber stetig ändert, ist mein Problem, dass ich nun ca. 1500 Stichproben (365 Tage x 4 Messungen/ Tag) habe mit je 3 Wiederholungen. (So interpretier ich das zumindest.)

Meine Ideen:
Meiner Ansicht nach kann ich jetzt 1500 Varianzen generieren und davon erneut eine Varianz berechnen. Rein mathematisch ist das sicher machbar, aber ich bezweifle, dass das inhaltlich einen Sinn ergibt, die Varianz der Varianz zu berechnen, oder?!

Gibt es eine Möglichkeit mit ALLEN Stichproben EINE Varianz bzw Normalverteilung zu berechnen, die mich zu meinem Ziel bringt, alle Abweichungen aller Messungen in einem Diagramm zu betrachten? Ggf. nehme ich auch gerne ein anderes stochastisches Mittel.
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 1 Varianz Berechnung von mehreren Stichproben möglich?
Hi,

eigentlich illst du doch wissen, ob die Geräte präzise arbeiten, wenn ich das richtig verstehe, d.h. sie den tatsächlichen Wert messen und wie genau sie ihn treffen. dazu müsstest du vor allem erstmal den tatsächlichen Wert kennen smile (und vor allem müssten sie auch alle zum selben Zeitpunkt messen sonst bringt das ja nix).
Grüße,
JPL
TomWood Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist 1 Varianz Berechnung von mehreren Stichproben möglich?
Erstmal danke für die Antwort Freude , ich hatte mit mehr kreativen Beiträgen gerechnet.

Die Messungen wurden eigentlich durchgeführt, um die Jahrestemperaturschwankung zu ermitteln. Da man einem Gerät nicht die alleinige 'Verantwortung' überlassen wollte, wurde mit drei identischen Geräten gemessen. Der Mittelwert einer Messreihe soll den tatsächlichen Wert darstellen.

Nun hatte ich ich gehofft aus den Daten auch eine Aussage über die Geräte selbst treffen zu können. Ob vielleicht bei bestimmten Temperaturen die Unterschiede erheblicher sind als bei anderen zB. Oder ob die Schwankungen innerhalb der Herstellervorgabe sind. Meint ihr das ist aufgrund des nicht 'realen' vorhandenen Wertes nun nicht möglich? Ist es möglich überhaupt eine statistisch sinnvolle vorzunehmen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »