Allgemeine Lösung von Matrizen

Neue Frage »

Flashgirl Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Lösung von Matrizen
Hallo !

Ich habe folgende Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Frage:
Bestimmen Sie alle Matrizen X Element , für die die Gleichung



erfüllt ist, wobei I die Einheitsmatrix ist und

.

Ermitteln Sie dabei zunächst die allgemeinse Lösung ohne die speziellen Matrizen A und B einzusetzen.




So. Das wäre die Aufgabe und ich weiss soviel, dass ich die Formel zunächst nach X umstellen muss. Doch ich bin mir nicht sicher, wie ich das am Besten machen soll, bzw. wie überhaupt.


Auf eine Antwort würde ich mich freuen Augenzwinkern

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Lösung von Matrizen
Also kannst du sicherlich etwas vereinfachen.

Und ab damit in die Algebra.
Flashgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meinem Script steht
bzw.


Ich hätte jetzt allerdings die Vereinfachung gemacht:

, oder?

Weil ist
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flashgirl
Ich hätte jetzt allerdings die Vereinfachung gemacht:

, oder?

Da hast du leider die falsche Regel erwischt. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik)#Die_transponierte_Matrix
Flashgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ... okay.
Also müsste ich dann die vierte Formel nehmen.

Und dann käme raus:


... aber das ist das gleiche, was ich schon hatte o.O

Oder meinst du die Formel ?
aber c müstte dann ja eine Zahl sein, soll aber eine Matrix rauskommen. c ist ja nicht gleich X.

Was hättest du da raus ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flashgirl
Und dann käme raus:


Das ist jetzt richtig. Und jetzt sammle mal alle Terme mit X auf einer Seite und klammere X aus.
 
 
Flashgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt doch noch den Fehler gefunden


muss eigentlich

Und dann hab ich die Rechnung:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flashgirl
Also ich hab jetzt doch noch den Fehler gefunden


muss eigentlich

Ja, natürlich. Jetzt bin ich selber in die Falle getappt, die ich eigentlich vermeiden wollte. Hammer

Zitat:
Original von Flashgirl

Die Umformung geht natürlich nicht. Wie willst du denn 2 von einer Matrix subtrahieren? verwirrt

Hier kann uns die Umformung I*X = X = X*I weiterhelfen.

So ist es richtig:
Flashgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay.
Und was ist mit der geworden?
Hat die sich durch die Multiplikation dann aufgehoben, oder ist die so definiert ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, dieses eben: X - 2X = -X = -X * I smile
Flashgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Aaalles klar.
Dann weiss ich jetzt Bescheid Big Laugh
Ich danke dir viel Mals Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »