Bruchrechnung :)

Neue Frage »

Robert19 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung :)
Meine Frage:
Hey Leute,

ich kann gerade einen wohl einfachen Lösungsweg nicht nachvollziehen...vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Sätze dazu sagen.

Liebe Grüße
Robert

Meine Ideen:
Wie kommt man von Schritt 1) zu Schritt 2):

1)

2)

Vielen Dank vorab!
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Hier wurde im Zähler ausgeklammert.
 
 
Robert19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Hi Monoid,

wärst du so lieb das mal auszuschreiben? Ich verstehe nicht wie ich ausklammern soll?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Zeig mal die Ansätze. Benutze u.a. Polynomdivision.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Zitat:
Original von Monoid
Benutze u.a. Polynomdivision.


Wo bitte sollte hier eine Polynomdivision zum Einsatz kommen? Die hat hier doch überhaupt nichts verloren. geschockt
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
 Doch hat sie.

Wenn man 2x-1 ausklammert, wäre sie nicht verkehrt...
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Wieso sollte ich ausklammern? Ich würde erstmal im Zähler die Klammern auflösen:



Und dann klammer ich die 21 aus:

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
So geht's auch. Aber ausklammern ist auch nicht verkehrt.
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Hm, keine Ahnung, das sehe ich gerade irgendwie nicht. Das wäre mir für diesen Fall auch zu kompliziert bzw. übertrieben.

Gruß
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Das sind wieder Meinungen, dann kommen Idionsynkratien etc.

Ich finde meinen Lösungsweg leichter und schneller...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Monoid

Was ist wenn die Polynomdivision nicht aufgeht? Dann war alles irgendwie für die Katz,
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Sie geht aber auf.
Robert19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Danke für die Antwort Freude , ist für mich auch der einfachste Weg vom Verständnis! Ich war nur zu blöd die 21 auszuklammern.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte man aber vorher prüfen.
Robert19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Ich meinte natürlich den Lösungsweg von bummbumm Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monoid
Sie geht aber auf.


Dann frage ich mich, wie du einen sinnvollen Faktor für die Polynomdivision finden willst, dass (2x-1) ein Linearfaktor von ist, ist mMn nicht direkt ersichtlich. Das könnte man nur mit der bereits vorliegenden Lösung als "mögliche geratene Lösung" begründen, der Weg von 1) nach 2) wird damit aber nicht klarer.
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Zitat:
Ich finde meinen Lösungsweg leichter und schneller...
Kannst du das mal vorrechnen? Würde mich interessieren!
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung :)
Die Polynomdivision habe ich im Kopf durchgeführt. Deshalb finde ich den Weg leichter, und schneller, denn man hat eine so leichte und schöne Polynomdivision... Da musste ich den Weg wählen...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Monoid

Ein gewöhnlicher Schüler macht die Polynomdivision aber nicht einfach mal so. Deshalb wäre hier, vor einer Polynomdivision, eine Prüfung angebracht gewesen, ob diese Polynomdivision überhaupt Sinn macht. Diese hast du aber nicht erwähnt.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Aber so eine einfache schon, oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Unabhängig von einfach oder nicht.
Noch einfacher ist es vorher eine Prüfung vorzunehmen-für jeden.
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn man Lust auf viele Rechenfehler hat, kann man das wohl im Kopf rechnen. Aber ohne 2) zu kennen, sehe ich nicht, wie man einfach mal auf die Idee kommen sollte, (2x-1) auszuklammern. Das kann ja nur auf gut Glück funktionieren.

Wieder meine Meinung.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, komig, aber egal...

Ok, Sorry das wusste ich nicht... traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »