Term Vereinfachen

Neue Frage »

nuc Auf diesen Beitrag antworten »
Term Vereinfachen
Hi!
Folgender Term soll vereinfacht werden:



Ich habe schonmal etwas umgeformt:



hoffe ihr könnt es nachvollziehen.


Wie kann ich weiter vereinfachen? Ist der Ansatz richtig? Ich könnte ja eigentlich kürzen, wäre nicht diese doofe 1 im Weg traurig


Gruß
nuc
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term Vereinfachen
Zitat:
hoffe ihr könnt es nachvollziehen.
Nicht wirklich! Das sieht ja noch schlimmer aus. Big Laugh

nuc Auf diesen Beitrag antworten »

Vorweg: Habe mich beim tippen des ersten Terms vertan. Es sollte eigentlich heißen:



Umgeformt hatte ich nach dieser Formel:

Selbiges gilt für cos.


Deine Formel weiß ich leider nicht einzusetzen verwirrt Ich kann es zwar bei 2sin(alpha) einsetzen aber wie hilft mir das weiter?
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

In dieser Form nicht mehr so viel. Beim alten Term hättest du schön kürzen können und es wäre sin(x) übrig geblieben.

Mich wundert nur, wieso man einen Term so aufschreibt, also wieso ist für die Aufgabenstellung cos(x) + 2cos(x) nicht zu 3cos(x) zusammengefasst. Entweder ist das ein Fehler, ein Tipp oder einfach eine ungewöhnliche Art, einen Term aufzuschreiben.

Bist du sicher, dass du den Term diesmal richtig gepostet hast? Selbst Wolframalpha kann ihn nicht sonderlich vereinfachen.
nuc Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine Güte, das tut mir jetzt leid Hammer
Ich hatte die 2 falsch gesetzt:



Sorry, jetzt stimmt es 100%-tig
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das würde wieder Sinn machen.

Dann benutze



und



Wenn du mal wieder auf der Suchen nach solchen Additionstheoremen bist, schau' hier vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Additionsth...ditionstheoreme
 
 
nuc Auf diesen Beitrag antworten »

gut ich habe raus:



Nur wie kann ich weiter machen verwirrt Wird mir leider nicht ersichtlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »