Rationale Zahlen

Neue Frage »

Praloxo2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale Zahlen
Hallo Zusammen,

zurzeit gehen wir das Thema Rationale Rechnungen durch. Diese schönen Klammeraufgaben,
die man erst mal auflösen muss und dann ausrechnen darf, was zur Folge hat, dass schnell
mal eine Seite vollgeschrieben ist.

Da ich bei diesen Aufgaben noch recht am Anfang stehe, bin ich natürlich für jede Menge
Grundinformationen, Tipps, Hinweise, usw. sehr dankbar. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich
die Grundregel dieser Aufgaben weiß und die Klammeraufgaben, kann ich auch schon zum
großteil auflösen. Nur die Ausrechnung ist hier irgendwie komisch bei den Aufgaben.
Ich möchte diese Aufgaben Schrittweise erlernen und anschließend auch komplett verstehen,
damit ich diese in einer Klausur auch gut anwenden kann. Wäre für meine Noten wichtig.

Ich fange mal mit der Grundregel an:

1.) Plus und Plus ergibt Plus
2.) Minus und Minus ergibt Plus
3.) Plus und Minus ergibt Minus
4.) Minus und Plus ergibt Minus
--> Richtig?

Plusklammern und Minusklammern

1. Bei Plusklammern werden nur die Klammern entfernt.
2. Bei Minusklammern verändert sich zusätzlich noch das Zeichen.
--> Richtig?

Nun zu einer bereits gelösten Aufgabe:




--> Richtig?

Wie genau funktioniert denn das hier mit diesen Negativen und Positiven Zahlen,
bei der Ausrechnung am Ende? Bei der Ausrechnung von A, das ist ja klar...



Aber B ist doch irgendwie komisch. Wie rechnet man denn B richtig aus?
Bei mir kommt alles mögliche raus aber nie -12B Big Laugh Ich meine, ich rechne
hier ja auch folgendes aus:



Aber wie um alles in der Welt kommt da raus??

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen und ich hoffe, ich
bin hier auch im richtigen Foren-bereich. Habe mich ja gerade erst hier
registriert und muss mich erst mal genauer umschauen hier. Wink
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen
Hi! Wink

1.) , 2.) , 3.) und 4.) sind richtig.

Die 1. Aufgabe ich ebenfalls richtig.


Wie du zu 2B-6B-8B=-12B kommst? Klammer doch mal B aus... Gott
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen
Alles, was Du geschrieben hast, ist richtig. Zu Deinem kleinen Problem:

Zitat:
Original von Praloxo2000


Aber wie um alles in der Welt kommt da raus?


Durch Ausklammern:







Ok, oder?

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Jaja, die flinke Jugend ...
Praloxo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. smile Ja das man die Aufgabe ausklammern kann, ist mir bekannt.

Steffen@

Die Aufgabe ist klar, aber Das am Ende irritert mich gerade etwas.

Ich denke, es würde mich weiterbringen, wenn ich für zukünftige Aufgaben dieser Art,
einen Zahlenstrahl anfertige. Mit diesen bräuchte man ja eigentlich nur noch die Minus Zahlen
zählen. Ich hatte bisher noch nie mit Negativen und Positiven Zahlen zu tun gehabt, deshalb
sind da auch noch die einen oder anderen kleinen Startschwierigkeiten. Von daher bitte nicht wundern. Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Irritation: Das sollte es nicht, denn lernt man in der 5. oder 6. Klasse...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationale Zahlen
Zitat:
Original von Praloxo2000
Ich fange mal mit der Grundregel an:

1.) Plus und Plus ergibt Plus
2.) Minus und Minus ergibt Plus
3.) Plus und Minus ergibt Minus
4.) Minus und Plus ergibt Minus
--> Richtig?

Das sieht mir zwar nach Multiplikationsregeln aus, wo die Aussagen richtig wären. Andererseits würde ich "und" eher als "plus" verstehen und da gelten 3. und 4. nicht ohne weiteres.

1.) (+3) + (+5) = (+8) richtig, und auch für alle positiven Zahlen
2.) (-3) + (-5) = (-8) richtig, und auch für alle negativen Zahlen

aber z. B.

3.) (+3) + (-5) = (-2), aber (+5) + (-3) = (+2)

und entsprechend bei 4.)
 
 
Praloxo2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Monoid@

Ist ja alles schön und gut, dass man das schon so früh erlernen kann. Nur leider hatte
ich nicht wirklich das Glück, da ich nicht auf einer entsprechenden Schule war, bis letztes Jahr.
Ist damals einiges schief gelaufen.

PhyMaLehrer@

Zitat:
Das sieht mir zwar nach Multiplikationsregeln aus, wo die Aussagen richtig wären. Andererseits würde ich "und" eher als "plus" verstehen und da gelten 3. und 4. nicht ohne weiteres.


Stimmt, da hast du definitiv Recht.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich noch dunkel entsinnen:
Als ich selbst seinerzeit Addition und Subtraktion rationaler Zahlen gelernt habe, gab es da Regeln ("Merksätze"), die mir ziemlich schwierig erschienen. Da ging es darum, ob Minuend oder Subtrahend den größeren absoluten Betrag hat, dann wurden die Beträge subtrahiert und es wurde ermittelt, welches Vorzeichen das Ergebnis erhält...
Seitdem und bis heute veranschauliche ich mir eine solche Rechnung anhand der Zahlengeraden vor meinem geistigen Auge. Mir ist klar, daß damit eben genau diese Regeln umgesetzt werden, aber so anschaulich ist es für mich gleich verständlich und dauert auch nicht länger.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »