Schnittgeraden

Neue Frage »

Suphie Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgeraden
Über den letzten Wochen, war unser Mathelehrer krank und wir haben Aufgaben bekommen mit denen wir die Themen nachholen sollen.

Ich weiß jetzt echt nicht weiter.
Es geht darum, dass wir 2. Ebenen haben und die Schnittgerade suchen

E1: x=(1/0/1)+r*(-1/2/1)+s*(0/-1/1) Parameterform
E2: x=(x-(2/-1/-1))*(1/-1/1)=0 Normalform

Ich habe mir schon mal für die weiteren Aufgaben, die weiteren Formen ausgerechnet, so dass ich jetzt alle habe, aber ich verstehe echt nicht wie ich die Schnittgerade der Ebenen herausbekommen.

Kann mir da jemand evtl ein paar Tipps geben?
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgeraden
Wikipedia kann dir da ganz gut weiterhelfen:

Zitat:
Der Rechenweg dorthin führt entweder über das Gleichsetzen der Parameterformen beider Ebenengleichungen und die Lösung des entstehenden einfach unterbestimmten (3,4)-LGS, oder aber über das Einsetzen der Parameterform der einen Ebenengleichung in die Normalen- bzw. Koordinatenform der anderen Ebenengleichung und anschließende Lösung der sich ergebenden, wiederum einfach unterbestimmten linearen Gleichung.


Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittgerade
Suphie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank dort habe ich noch nicht nachgeschaut.

1 Frage habe ich trotzdem. Wie kann ich die Parameterform in die Normal- bzw. Koordinatenform einsetzen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »