Dualitätsabbildung bzgl. der p-Norm im R^2

Neue Frage »

remus Auf diesen Beitrag antworten »
Dualitätsabbildung bzgl. der p-Norm im R^2
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe nicht zu einer Idee und bräuchte daher eure Hilfe. Ich soll die Dualitätsabbildung des Banach-Raumes bestimmten. Mit
. Dabei ist die Dualitätsabbildung definiert als , mit . Also es ist hier X = R^2 und X^* ist der Dualraum von X. Ich muss also ein f aus X^* finden sodass . Hat jemand eine Idee wie man das ganze angehen könnte?
remus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualitätsabbildung bzgl. der p-Norm im R^2
Anmerkung: im Post oben ist J(x) keine Menge!

Also habe nun folgendes gefunden: Sei ein reeller, reflexiver Banach-Raum und X^* strikt konvex. Dann ist die Dualitatsabbildung gerade die Gateaux-Ableitung von .

Nun, soweit ich weiß gelten die Vorraussetzungen im R^2, d.h. also ich muss

ausrechnen ( für ein z aus R^2).
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualitätsabbildung bzgl. der p-Norm im R^2
Hier wäre es ratsamer, die Fréchet-Ableitung zu bilden – ist ja sogar uniform konvex, zumindest für .
Im ist das dann die ganz normale Ableitung, die aus Ana2 bekannt ist.
remus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualitätsabbildung bzgl. der p-Norm im R^2
Okay, super! Danke Che! Ich bilde also den Gradienten:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dualitätsabbildung bzgl. der p-Norm im R^2
Ja, genau.
Oder die Jacobi-Matrix, ist auch egal...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »