Komplexe Zahlen

Neue Frage »

ic Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
Hallo leute ich habe gerade probleme bei dieser Aufgabe:

Bestimmen sie die Lösung folgender Ungleichung unter zuhilfename der darstellung



z^2 = 9

Wie gehe ich genau an diese Aufgabe ran?

Meine Ideen:
keine leider
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist das keine Ungleichung und zweitens ist die Aufgabe ziemlich sinnlos, da man sie bereits ohne Kenntnis der komplexen Zahlen oder gar Polardarstellung problemlos lösen kann.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Aber weiss du wie man das nach der Polardarstellung lösen kann?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Klar weiss ich das: 9 in Polardarstellung darstellen und vergleichen.
Aber willst Du ernsthaft behaupten, dass sei eine Aufgabe aus dem Hochschulbereich?
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Klar die ist aus der Hochschule.

Soll ich den betrag so bestimmen :

ein i ist ja nicht gegeben also:

r = \sqrt{9^2} = 9

arctan ( 0/9 ) = 0

Das wars oder wie?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja fast. Du hast nun die Polardarstellung, aber noch nicht die Wurzeln.
 
 
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du genau ?

Achso ich hatte mich bei der Aufgabe verschrieben .

Es heißt z^2 = -9

Ist mein radius richtig?

In meiner Musterlösung soll für r= 3 rauskommen.

Aber warum das verstehe ich nicht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn nun die Polardarstellung von -9, Du hast doch gerade etwas ausgerechnet.

Falls Du daran zweifelst, dann überleg Dir, welchen Winkel die Zahl -9+0i mit der positiven x-Achse bildet und wie weit die Zahl von dem Nullpunkt entfernt ist.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechne ich denn die polardarstellung aus?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst Du, was Du hier gerechnet hast?

Zitat:
Original von ic

r = \sqrt{9^2} = 9

arctan ( 0/9 ) = 0



Die Polardarstellung der Zahl 9 (Achtung: nicht -9, die sieht noch leicht anders aus).
Nun nimmst Du die Polardarstellung der gesuchten Zahl z (steht in der Aufgabe) und setzt sie mit der eben ermittelten gleich.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man das verstehe ich nicht .


Kannst du mir das ein wenig genauer erklären?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! Wink

Die Polardarstellung findet man auch durch googlen sehr schnell, aber sei's drum...

Der Radius r ist definiert, als "Länge" der komplexen Zahl, also wenn man sie in ein gaußches Koordinatensystem einzeichnet, die Länge des Pfeils.

Dafür gibts natürlich auch eine Formel, die sich leicht mit Pythagoras herleiten lässt:
, wobei z die komplexe Zahl ist, deren Länge r ist.

In fehlt dir also nur noch . Den Winkel kriegst du durch die folgenden Gleichungen und einer Wertetabelle raus:



Also Versuch mal... Augenzwinkern

Aber hättet ihr das nicht alle in einer evtl. etwas anderen Form in den Vorlesungen? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monoid
Dafür gibts natürlich auch eine Formel, die sich leicht mit Pythagoras herleiten lässt:
, wobei z die komplexe Zahl ist, deren Länge r ist.


Diese Formel wirst du mit Pythagoras aber nicht herleiten können. Vielmehr ist für eine komplexe Zahl der Betrag bzw. die "Länge" gegeben durch .

Auch den Winkel muss man nicht umständlich über Wertetabellen und Gleichungen mit Tangens berechnen, den "sieht man" in der Gaußschen Zahlenebene.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

r ist doch 9 oder ?

So hatte ich es ja ausgerechnet.
Der imaginärteil ist ja 0 oder?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, r=9. Freude
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt ganz darauf an, was Du mit r meinst. Wenn es der Radius der gesuchten Zahl ist, dann nicht. Ist es der Radius von -9, dann ja.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was mache ich als nächstes um den winkel zu berechnen ?

arctan ( -9/0 ) = 0 ?

das verstehe ich nicht.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da die bisherigen Hinweise nicht zu fruchten scheinen, lies Dir mal einen Beitrag der Fernuni Hagen zu dem Thema durch.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich ja auch soweit.

Aber da der Imaginärteil nicht gegeben ist, verstehe ich nicht wie ich das ausrechnen soll.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Oder mache ich das so?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir die komplexe Ebene mal vorstellst. Zuerst die reelle Achse, die ja nach rechts und links zeigt. Nach rechts (also für die positiven reellen Zahlen) ist der Winkel 0°. Nach links dann natürlich 180°.

Nun zur imaginären Achse, die für die positiven imaginären Zahlen nach oben zeigt (das sind also 90°), und für die negativen imaginären Zahlen nach unten (das sind 270°).

So, jetzt verrate uns mal den Winkel von -9.

Viele Grüße
Steffen
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste der Winkel 270 grad sein ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Zahl -9 reell oder imaginär?
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist reel. Äh dann muss es 180 grad sei. Oder?

Wie gehe ich weiter vor falls das richtig ist?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ic
dann muss es 180 grad sei.


Ganz richtig!

Zitat:
Original von ic
Wie gehe ich weiter vor falls das richtig ist?


Du willst ja die Quadratwurzel aus -9 ziehen. Das Vorgehen ist dabei immer so:

- vom Radius wird die Wurzel gezogen
- vom Winkel wird die Hälfte genommen
- das ist dann die erste Lösung, für die zweite Lösung wird der Winkel um 180° weitergedreht.

Viele Grüße
Steffen
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann wäre r=3

Aber wie ich die zweite Lösung berechne , verstehe ich nicht genau.

Wenn der Winkel weiter gedreht wird , wird es 360 grad oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ic
Ok dann wäre r=3


Richtig!

Zitat:
Original von ic
Wenn der Winkel weiter gedreht wird , wird es 360 grad oder?


Du mußt den Winkel erst halbieren, bevor Du ihn weiterdrehst.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Halbiert wäre 90 grad und weiter gedreht dann wieder 180 grad?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ic
Halbiert wäre 90 grad


Richtig! Das ist also die erste Lösung. Eine komplexe Zahl mit Radius 3 und Winkel 90°.

Zitat:
Original von ic
und weiter gedreht dann wieder 180 grad?


Nein, der halbierte Winkel wird um 180° weitergedreht.
Ic Auf diesen Beitrag antworten »

Das wären dann 270 grad oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ic
Das wären dann 270 grad oder?


Perfekt! Das ist die zweite Lösung.

Und wenn Du das noch mal durchliest, was ich um 14:34 geschrieben habe, kannst Du die beiden Lösungen noch hübsch vereinfachen.
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht so genau was ich machen soll steffen.

EIn wenig musst du mir noch bitte helfen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Vereinfachung, die ich meine, ist nicht gefordert, dann lassen wir sie auch, bevor ich Dich verwirre.

Du bist fertig! Die zwei Lösungen der Gleichung z²=-9 sind die beiden komplexen Zahlen mit jeweils dem Radius und dem Winkel und .

Nun schreib diese zwei Zahlen noch in der verlangten Form

Und falls Dein Mathelehrer statt Gradmaß lieber Bogenmaß möchte, forme die Winkel über einfach um.

Viele Grüße
Steffen
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo steffen als übung können wir ja noch die zweite Aufgabe machen:

z^3 = 8i

Mein r = Wurzel aus 8^2 + 1^2 = wurzel aus 65 =8,06

Un jetzt nochmal die Wurzaus 8,06

r= 2,84

Soweit richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ic
z^3 = 8i

Mein r = Wurzel aus 8^2 + 1^2


Das ist leider falsch. Wo kommt denn die 1 her?

Zitat:
Original von ic
Un jetzt nochmal die Wurzaus 8,06


Ja, aber wenn, dann die dritte Wurzel!
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich hab mein Fehler :

r = 8

und jetzt nochmal die dritte wurzel:

r= 2

Aber jetzt bei diesen winkeln musst du mir noch ein wenig helfen.

Das ist noch niht 100% im kopf.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. Nochmal zum Mitmeißeln:

positive reelle Zahl: 0°
positive imaginäre Zahl: 90°
negative reelle Zahl: 180°
negative imaginäre Zahl: 270°

Na, was für einen Winkel hat nun 8i?
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Sie hat einen winkel von 90 grad.


Mein ergebnis würde so aussehen oder:

r= 2*e^{i*90grad } ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so schnell.

Vorhin haben wir den Winkel halbiert, weil die zweite Wurzel gezogen wurde.

Nun wollen wir die dritte Wurzel, also...?
ic Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok.

Müssen wir dann 90 grad / 3 teilen .

Dann wären das 30 grad oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »