Zahlenreihen umwandeln und in 1-100 Skala bringen

Neue Frage »

nullahnungandi Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihen umwandeln und in 1-100 Skala bringen
Meine Frage:
Hallo,
als völlig unbewandert, was die Mathematik angeht, hoffe ich, dass ich hier im Forum Hilfe finde.
Und zwar habe ich unterschiedliche Zahlenwerte die z.B. von 28-78 reichen.
Nun möchte ich diese in eine Skala von 0-100 % bringen.
D.h. für mich sind 28Prozentpunkte = 0%, und 78Prozentpunkte = 100%.


Meine Ideen:
Mein erster Ansatz war es das ganze einfach per Dreisatz umzuwandeln.
Also
100/78 x der jeweilige Wert zwischen 28 und 78.

Beispiel:
100/78 x "65" = 84%

Somit komme ich auf 100% wenn ich den Wert "78" einsetze, was ja logisch erscheint.
Wenn ich jedoch den Wert "28" einsetze, lande ich nicht bei 0% sondern bei 36%.
Hier benötige ich nun Hilfe. Wenn jemand von euch eine Idee dazu hat, bzw. das Thema in eine andere Kategorie gehört, könnt ihr gerne bescheid geben. Wie gesagt bin ich mathematisch völlig planlos Augenzwinkern

Vielen Dank und beste Grüße
Andi
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenreihen umwandeln und in 1-100 Skala bringen
Zitat:
Original von nullahnungandi
100/78 x "65" = 84%

Somit komme ich auf 100% wenn ich den Wert "78" einsetze, was ja logisch erscheint.
Wenn ich jedoch den Wert "28" einsetze, lande ich nicht bei 0% sondern bei 36%.


Also mußt Du diese 28 erst einmal abziehen, bevor Du weitermachst.

Hilft das schon?

Viele Grüße
Steffen
nullahnungandi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einigem Probieren habe ich eine zweite Formel erstellt:
100/28 x "jeweiliger Wert" - 1

Somit komme ich, wenn ich 28 einsetze auf 0% was ja ebenso logisch erscheint.
Leider weiß ich hier nun nicht weiter inwiefern ich dies kombinieren könnte etc.

VG
Andi
chili_12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,



sollte passen

mfg
nullahnungandi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

vielen vielen Dank für die Lösung. Das hat gepasst.
Nun habe ich jedoch noch eine Skala in der der kleinste Wert - 42,9 und der größte 73,97 beträgt. Hier geht die Formel nicht auf und ich bin gerade schon am rumprobieren...

Wenn jemand dafür eine Lösugn weiß wäre dies super smile
Sollte ich in der Zwischenzeit was finden werde ich es natürlich auch direkt posten

Nochmals einen riesigen Dank smile

Beste Grüße
Andi
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nullahnungandi
Nun habe ich jedoch noch eine Skala in der der kleinste Wert - 42,9 und der größte 73,97 beträgt. Hier geht die Formel nicht auf


Doch, das läuft genauso wie in der Komplettlösung, die der nette Kollege hingeschrieben hat. Du mußt nur statt der 28 die - 42,9 hinschreiben - und höllisch mit den Vorzeichen aufpassen! Schreib sie am besten erst einmal in Klammern hin.
 
 
nullahnungandi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey
ja genauso hab ich es gemacht!

Hier die Formel

=(X-(-42,9)/(73,97-(-42,9))*100)

Komme dabei aber nicht auf die richtigen Werte....

beim Max von 73,97 komme ich z.B. auf 110,68 %
und beim Min von -42,9 lande ich bei z.B. -6,19 %

Vielleicht stehe ich mittlerweile auch total auf dem Schlauch und habe zu viel EXCEL intus :P
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nullahnungandi
Hier die Formel

=(X-(-42,9)/(73,97-(-42,9))*100)


Wenn Du sie so in Excel reingeklopft hast, kann's nicht gehen, Du klammerst falsch.

Du meinst ja



Das wäre dann aber

( (X-(-42,9)) / (73,97-(-42,9)) ) * 100

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »