Potenzen und Wurzeln

Neue Frage »

noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen und Wurzeln
Meine Frage:

Es geht um folgende Aufgabe :



an der ich ab einem Punkt nicht mehr weiterkomme

Meine Ideen:

meine Schritte waren bisher :



=

=

und ich sehe dass der Nenner quasi die Wurzel des Zählers ist aber mir fällt nicht ein wie ich das nutze/wie ich das umsetzen kann
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen und Wurzeln
Zitat:
Original von noobie000
Es geht um folgende Aufgabe :


Da fehlt die nebensächliche Auskunft, was du überhaupt machen möchtest. Augenzwinkern

Bis jetzt steht da keine Aufgabe, sondern nur ein Term.

Falls du vereinfachen, bzw. kürzen willst, dann benutze die dritte binomische Formel.

Und ab damit in die Schulmathematik.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau ich soll soweit wie möglich vereinfachen
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe die Potenzen im Zähler bzw. Nenner zu Brüchen um, und mache dann den gesamten Zähler bzw. Nenner zu einem einzigen Bruch. Augenzwinkern
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay das habe ich jetzt gemacht indem ich die 9 im zähler und die 3 im nenner jeweils erweitert hab, dann habe ich den zähler mal den kerhwert des nenners multipliziert und bin jetzt bei :



darf ich die 9 und die 3, die beiden (Faktoren) x und (faktoren) kürzen ?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer im Zähler aus, und im Nenner x. Dann kannst du "kürzen".
 
 
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann bin ich bei



was kann ich denn hier kürzen ? verwirrt
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Ausnahme der fehlenden Klammern ( geschockt ) ist's richtig. Wirklich kürzen kann man nicht, deshalb in Anführungsstrichen.

Ich mache dir mal vor was ich meine:

Du hast ja
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay aber in meinem lösungsskript steht



:/
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt reicht's aber mal. Monoid, das ist alles Blödsinn, was du da vorschlägst. Und jetzt hast du den Fragesteller sogar zu einem falsches Ergebnis geführt und das auch noch bestätigt. Ich verstehe sowieso nicht, warum du dich hier schon wieder eingeschaltet hast, ich hatte übernommen und war online. Das ist dir doch nun schon tausend Mal gesagt worden. Und dann auch noch soviel falsches Zeug schreiben!

Ich verweise nochmal auf meinen ersten Beitrag oben: Nutze die dritte binomische Formel, noobie. Warum ist das so rigoros übergangen worden?

Alles, was Monoid geschrieben hat, kannst du getrost vergessen.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay also die dritte binomische formel anwenden, gleich von anfang an oder hatte ich es bis zu irgendeinem schritt richtig gemacht ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was du in deinem ersten Post gemacht hast, ist ja nicht falsch. Da hast du ja nur die Potenzen umgeschrieben. Kann man machen. Also du kannst ruhig von diesem Punkt ausgehen:

Zitat:

Da sieht man es wohl etwas besser.

Und jetzt im Zähler mit der dritten binomischen Formel faktorisieren und kürzen.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh so gehts tatsächlich!!!

Also ich hab aus dem Zähler

=

gemacht und hier dann die dritte binomische formel angewandt



und das mit dem aus dem nenner weggekürzt und übrig blieb



so wies in den lösungen steht, super, vielen dank!! smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von noobie000

Hier würde ich es wohl eher so schreiben:



Ansonsten: Ja, das war schon alles. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »