Wahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen Würfelwürfen

Neue Frage »

Yinan Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen Würfelwürfen
Hi!

In eigenem Interesse versuche ich gerade herauszufinden, wie man bestimmen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, das bei zwei verschiedenen Würfelwürfen das eine Ergebnis höher ist als das andere.

Ganz konkret geht es mir um W6 Würfel.

Beispiel:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis eines Wurfs mit 6 W6 Würfeln höher ist als das Ergebnis eines Wurfs mit 9 W6 Würfeln.

Bisherige Überlegungen:
eher wenig, weil ich irgendwie nicht weiter kommen. Mein am weitesten gedachter Gedanke war, das ich das ganze in ein Problem mit Urnen Umwandle, da ich die Ergebnisse einfach als Kugeln in einer Urne darstellen könnte. Daraufhin kam dann das Problem, das ich nicht weiß, wie man die Anzahl der verschiedenen Kombinationen für ein bestimmtes Ergebnis berechnet. Meine Vermutung ist z.Z., das dies linear steigt, also bei 3W6 hat die 3 genau eine Kombination, die 4 hat 3 Kombinationen, die 5 hat 6 Kombinationen, die 7 hat 9 Kombinationen etc. bis man bei 10 und 11 angekommen ist, die beide die gleiche Anzahl an Kombinationen haben und es danach wieder linear sinkt, bis man beim Maximum von 18 angekommen ist.
Wenn dem so wäre, könnte man damit jetzt die Wahrscheinlichkeit bestimmen, das ich bei einem bestimmten Ergebnis des 1. Wurfes ein höheres Ergebnis habe, als beim 2. Wurf (da ich die Anzahl der Kombinationen von XW6 und YW6 jeweils kenne), aber da komme ich dann nicht weiter, wie ich es allgemein bestimme, ohne das ich beim 1. Wurf das Ergebniss kenne... hier könnte ich nur wieder sämtliche Ergebnisse miteinander Vergleichen um zu meiner Wahrscheinlichkeit zu kommen, aber es müsste doch auch irgendwie vernünftiger mit Formeln zu berechnen sein, ohne das man das ganze nachzählt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »