Kombinatorik (Variation)

Neue Frage »

quark Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik (Variation)
Meine Frage:
Guten Abend,
Hier meine Aufgabe die ich nicht Verstehe: Auf wie viele Arten kann man 7 Hotelgäste in 10 freie Einzelzimmer unterbringen?

Ich versteh die Aufgabe nicht so ganz. Hoffe jemand weiss weiter, dankesmile

Meine Ideen:
1.)Möglichkeit ohne Zurücklegen:

2.)Möglichkeiten mit Zurücklegen:

Nun steht in der Lösung die erste Variante. Warum? Ich "lege" die Hotelgäste ja wieder zurück.unglücklich
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du legst die Hotelgäste nicht "zurück". Außerdem geht es beim Zurücklegen hier um die Zimmer; also ob du ein bereits vergebenes Zimmer nochmal vegeben willst (Hotelmanager raten, Doppelbelegung von Einzelzimmern zu vermeiden^^)

Es ist deutlich einfacher zu verstehen, wenn du die Hotelgäste hintereinander unterbringst.

Für den ersten Hotelgast hast du 10 Möglichkeiten.
Für den zweiten Hotelgast hast du nur noch 9 Möglichkeiten, da 1 Zimmer vergeben ist.
Für den dritten Hotelgast hast du nur noch 8 Möglichkeiten, da jetzt 2 Zimmer vergeben sind.
.
.
.
Für den siebten Hotelgast hast du nun noch 4 Möglichkeiten, da 6 Zimmer vergeben sind.

Also gibt es 10*9*8*7*6*5*4 Möglichkeiten, 7 Hotelgäste in 10 Einzelzimmer unterzubringen. Dies ist genau
quark Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik (Variation)
Danke JdPL Wink
Ist mir jetzt klarer geworden smile

Ich hab nun eine andere Frage zu Kombination.

Aufgabe lautet: Aus den drei Buchstaben a,b und c lassen sich wie folgt 2 Buchstaben in einer Kombination mit Wiederholung auswählen: aa, ab, ac, bb, bc, cc

Die Formel dafür lautet:

n ist hier gleich 2
k ist gleich 3

Als Ergebnis sollte es 6 geben. =>

Ich bekomme aber das: = =4

Was hab ich falsch gemacht?

lg quark
JdPL Auf diesen Beitrag antworten »

du hast n und k verwechselt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »