Leerzeichen am Zeilenanfang

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
Leerzeichen am Zeilenanfang
Meine Frage:
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu Latex. Wie kann ich da am Zeilenanfang Leerzeichen machen?

Meine Ideen:
Ich habs schon probiert mit \ , \quad, \qquad, ~. Aber das wird am Zeilenanfang alles ignoriert. Wie kann man das dann machen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Erklären kann ich dir den Hintergrund auch nicht, aber mit einem "Phantom"-Zeichen geht es

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[]{scrartcl}
\begin{document}
Dies ist die erste Zeile\\
\phantom{}\hspace{3cm}Dies ist die zweite Zeile\\
Dies ist die dritte Zeile
\end{document}


Je nachdem, was du machen willst, könntest du auch die tabbing-Umgebung nutzen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\documentclass[]{scrartcl}
\begin{document}
\begin{tabbing}
EinzugSoLangWieDiesesWort \= HierGehtsLos\kill %Diese Zeile wird ignoriert
\> Zweite Zeile\\
\end{tabbing}
\end{document}
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine "dreckige" Lösung wäre sowas wie \hspace*{5mm}, mit entsprechend angepasster Breite, evtl. auch mit anderen schriftsatzspezifischen Längeneinheiten wie etwa \hspace*{2ex}.

Sollte man aber nicht zur Angewohnheit werden lassen.

EDIT: Zu spät.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, an die *-Variante habe ich gar nicht mehr gedacht. Dann geht es auch ohne Phantom-Zeichen Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und wie mache ich das hier im Forum? Da funktioniert das nicht.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Forum bist du in einer speziellen Mathe-Umgebung (eqnarray). Diese ist tabellenartig, und zwar mit bis zu 3 Spalten.



Diese Spaltenstruktur kannst du nutzen. Wenn dir das nicht reicht, musst du ein bisschen tricksen, indem du auf die linksbündige Spalte gehst.



code:
1:
[latex]&&Zeile 1\\&&\hspace*{0.5cm}Zeile 2\\&&Zeile 3[/latex]


Neuerdings gibt es auch den la-Tag für LaTeX im Matheboard. Dieser bietet eine Mathe-Umgebung (align), deren Spalten abwechselnd rechts- und linksbündig sind.



Die Anzahl der Gesamt-Spalten ist dabei "beliebig". Dann musst du "nur" in eine "gerade" Spalte kommen und kannst trotzdem noch weitere Spalten zum Ausrichten nutzen.



code:
1:
[la]&Zeile 1\\&\hspace*{0.5cm}Zeile 2\\&Zeile 3[/la]
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »