Ableitung von Entwicklungsparameter in Taylorserie

Neue Frage »

physstud Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Entwicklungsparameter in Taylorserie
Hallo zusammen,

ich bin grad ein wenig am Straucheln.... Und zwar habe ich eine Gleichung, in der ich Teile ersetze gegen Parameter und nachher Taylor-entwickle ich das Ganze in zwei verschiedenen Parametern und . Das Ziel ist nachher Terme grösser als zu vernachlässigen.

Nun habe ich allerdings einen Teil der Gleichung in dem eine Ableitung von vorkommt.
Wie kann ich generell solche Ableitungen selbst entwickeln? Das ist mir alles ein wenig schwammig....

Liebe Grüsse,
physstud



PS: Hier vielleicht mal etwas konkreter mein Problem, es geht um eine Geodätengleichung in ART. Meine Koordinaten sind u.a. und , die nun für die Geodäte von der Eigenzeit abhängen. (Ausserdem kommt der Skalenparameter in meiner Metrik vor, Ableitungen davon seien mit Punkt gekennzeichnet, Abhängigkeiten unterdrückt.)

Ich möchte zeigen, dass gilt


Und ich weiss, dass


die zu zeigende Gleichung tritt auf, da ich die Ableitung in meiner Geodätengleichung habe. Ich muss doch irgendwie zeigen können, dass diese Terme vernachlässigbar sind und eben unter fallen...



(noch ein bisschen mehr Hintergrund: Sei T eine Zeitskala wesentlich kleiner als die Lebenszeit des Universums und daher der Parameter klein. Sei ausserdem die Geschwindigkeit des Objektes (auf der Geodäte) klein und deshalb klein, wo die Lichtgeschwindigkeit . Die Zeitskala T von dem Objekt entspricht ungefähr . Deshalb gilt die obige zweite Gleichung mit )

*hiiilfe* traurig
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht in kurz, wie kann ich die linke Seite von



in Ordnungen von und ausdrücken?
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist diese Frage auch einfach nicht sinnvoll und man muss bei Behandlung sehr kleiner Parameter einfach deren Ableitungen =0 setzen. Das ist jetzt wohl mein Fluchtweg, es sei denn, jemand hat da eine schöne fundierte Aussage für mich smile würde mich über jeden Hinweis freuen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »