Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen

Neue Frage »

Sandy_Alex Auf diesen Beitrag antworten »
Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen
Meine Frage:
Hallo nochmal,
eine letzte Frage hätte ich noch:
wie bestimmt man den Homogenitätsgrad folgender Funktionen:
x² + yln ((x/y)^y)
und
x^e + z²+e/y²

Meine Ideen:
Wenn man nur nach dem jeweils ersten Term gehen würde, wäre es bei der ersten Funktion 2 und bei der zweiten e als Homogenitätsgrad, aber was ist mit dem jeweils hinteren Term? Der muss ja auch geprüft werden, aber wie macht man das?

Viele Grüße,
Alexandra
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen
Inwiefern hast du mit dem "hinteren Term" y² ln(x/y) ein Problem?
Sandy_Alex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen
Ich weiß weder bei yln ((x/y)^y) noch bei z²+e/y² wie man da einen Homogenitätsgrad bestimmen kann. Wo schiebht man dort das lambda ein?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen
muss als Faktor vor jede Variable in der Formel gesetzt werden...Und warum weigerst du dich beharrlich, statt



den einfacheren und offensichtlich gleichen Term



zu verwenden? Oder anders herum gefragt, warum machst du dir selber das Leben so schwer? verwirrt
Sandy_Alex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen
Dass der andere Term gleich ist, sehe ich nicht, daher muss ich mit dem gegebenen aus der Aufgabe rechnen.

Also lambda y ln ((lambda x / lambda y)^lambda y), dann kürze ich die lambdas in der Klammer weg aber was mache ich mit dem vor der Klammer und dem ^lambda y?

Vielleicht kann es jemand in einfachen Worten erklären, sodass ich einfach nur das Prinzip verstehe.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogenitätsgrad einer ln- oder e-Funktion bestimmen
Mystic meint, du sollst die Regeln des Logarithmus benutzen; denn es gilt:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »