Satz von Bayes

Neue Frage »

yannikle Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bayes
Meine Frage:
Aufgabe:
Bei einer Schule wurden alle aufgenommenen Schüler einem Eignungstest unterzogen. Am Ende der Schulzeit stellte man fest, dass 30% der Schüler den Abschluss der Schule nicht erreicht haben. 80% dieser Schüler hatten ein negatives Testergebnis im Eignungstest. 5% derer, die den Schulabschluss erreichten, hatten beim Eignungstest ein negatives Ergebnis.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht danach ein Schüler mit negativem Testergebnis das Schulziel nicht?

b) Sind die Ereignisse "Ein Schüler besteht den Eignungstest" und "Ein Schüler erreicht den Abschluss der Schule" unabhängig?



Meine Ideen:
Ich möchte die Aufgabe nicht mit einem Baumdiagramm, sondern mit dem Satz von Bayes lösen.
Aber woher weiß ich immer, ob ich den Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit oder den Satz von Bayes verwenden muss?

Bei b) ist mit an sich klar, mit welcher Formel man die Unabhängigkeit testet, aber mir fehlen die Zahlen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »