Momenterzeugende Funktion/Laplace Transformierte einer standardnormalverteilten Zufallsvariable

Neue Frage »

Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Momenterzeugende Funktion/Laplace Transformierte einer standardnormalverteilten Zufallsvariable
Meine Frage:
Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, möchte ich die momenterzeugende Funktion/Laplace-Transformierte einer standardnormalverteilten Zufallsvariable berechnen

Meine Ideen:
Die Dichtefunktion einer standardnormalverteilten Funktion ist ja: (ich wusste nicht wie man -infinity macht, aber das Integral geht natürlich von -unendlich bis + unendlich)



Aus den Eigenschaften der Dichtefunktion ergibt sich sofort, dass das Integral den Wert von annehmen muss..

Die Laplace Transformierte ist damit:



Wenn ich nun die Konstante aus dem Integral ziehe und die e-Funktion zusammenfasse, erhalte ich:



Was ich schon in früheren Beiträgen aus diversen Foren gelesen habe, muss ich jetzt irgendwie substituieren, damit ich:



bekomme, weil ich ja weiß, dass dies ist...

Aber was muss ich da substituieren? Ich sehe es irgendwie nicht..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm im Exponenten eine quadratische Ergänzung vor, d.h.



Und dann springt die Substitution geradezu ins Auge.
Matheneuling1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, eigentlich offensichtlich...

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »