negative Zahlen

Neue Frage »

Tiffany_L Auf diesen Beitrag antworten »
negative Zahlen
Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage:

Wo kommt es vor, das man die Wurzel aus einer negativen Zahl braucht?

Hat was mit komplexen Zahlen zu tun.

Liebe Grüße
Tif
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Bei quadr. Gleichungen ( mit Normalform: ) ,bei denen die Diskriminante negativ ist, braucht man .
Oder in der Quantenphysik ( Schrödinger-Gleichung )
PS : Unpassender Titel !
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative Zahlen
Also außer bei Null ist die Wurzel von negativen Zahlen undefiniert, weil
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative Zahlen
Zitat:
Original von matze(2)
Also außer bei Null ist die Wurzel von negativen Zahlen undefiniert, weil


Das gilt nur in
Hier nicht mehr!
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative Zahlen
Ou geschockt , dann muss ich mich wohl entschuldigen!

Da habe ich in der Schule was falsch verstanden, nah ja, wir hatten auch noch keine komplexe Zahlen, dass es Wurzeln von negativen Zahlen gibt, hätte ich echt nicht gedacht. Wieder mal was dazu gelernt smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@matze
Wird in der Schule auch nicht zwangsläufig behandelt. Im R gibt es der Def. nach auch keine Wurzeln aus neg. Zahlen.
Aber wer ab der 11. mal mitm GTR arbeitet und Quadr. Gl. löst sieht ab und zu eine Lösung, bei der ein "i" an der Zahl dranklebt.
Solche Zahlen sind dann aus dem komplexen Bereich Augenzwinkern

Gibt auch noch Hyperkomplexe Zahlen, sind dann eine Verallgemeinerung von komplexen smile

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »