Globales Maximum bestimmen

Neue Frage »

noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »
Globales Maximum bestimmen
Meine Frage:
Hallo, ich soll bestimmen ob ein lokales Maximum auch ein Globales Maximum ist. Also wie man das lokale Maximum bestimmt weiß ich : die erste Ableitung = 0 setzen. Wie finde ich nun heraus, ob das was ich dabei herausbekomme auch ein globales Maximum ist ?


Meine Ideen:
in dem Buch das ich hier habe steht :

f hat ein globales Maximum in a, falls ein e(elasizitäts-e) > 0 existiert, sodass f(a)>= f(x) für alle x element von A, für die |x-a| < e gilt.

und ich verstehe kein wort, war ja klar dass es in so nem Mathebuch mal wieder auf Chinesisch drinsteht :/
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

du musst schauen ob es x gibt an denen die funktion noch größere bzw kleiner funktionswerte annimmt.
nachdem du die lokalen extrema bestimmt hast, musst du eigentlich nur noch die grenzen betrachten. die liegen meistens bei -unendlich und +unendlich, wenn nix anderes vorgegeben ist
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay kannst du mir auch sagen wie ich diese grenzen betrachte ? :/ einepraktische mini kurzanleitung ?
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und weißt du vielleicht was die hesse matrix ist und wie ichsiebilde ?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die hessematrix benötigst, gehe ich davon aus dass es sich um eine funktion mehrerer variablen handelt?
wie du die hessematrix bildest und wofür du sie brauchst findest du gut bei wikipedia.
Was die grenzen angeht, nenn einfach mal ein beispiel was du hast.

Für eine funktion einer variable ohne eingeschränkten definitionsbereich wären das zum beispiel
und
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Bestimmen Sie die lokalen Extrema der Funktion f : R2 &#8594; R mit
f(x1, x2) =
Geben Sie an, ob es sich um lokale Minima oder lokale Maxima handelt.
b) Sind die in Teil a) gefundenen lokalen Extremstellen auch globale Extremstellen?

also die 1en und die 2er hinter den x sollten jeweils so "unten dranhängen" also es gibt ein x1 und ein x2, hab das in latex nicht so hinbekommen.
 
 
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

und was hast du in dieser hinsicht schon probiert?
ihr müsst doch sicher irgendetwas dazu gehabt haben.
ansonsten steht dazu auch was in dem link den ich gepostet habe.
hast du denn schon die nullstellen des gradienten berechnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »